Ein "allmächtiger" Hobel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Ein "allmächtiger" Hobel

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo zusammen
ich bin ja, das kann ich in aller Bescheidenheit sagen, ...ein Handhobel freak!
Heute hab ich mir ein Video auf YT angesehen, dass mich total fasziniert hat.
Eigentlich dachte ich, ich hätte schon "alles" gesehn, aber dieses Teil ist soo
unglaublich - bin ganz und weg...
Angeblich verkauft Lie Nielsen auch welche...
Genießt es: https://www.youtube.com/watch?v=d1sUC8AbxLI

Gruß A.

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ein "allmächtiger" Hobel

Beitrag von Pedder »


Hallo Andreas,

Ein Simshobel als Alleskönner? Ich weiß nicht. Soll das Eisen dann gerade oder bogenförmig geschliffen sein?

Liebe Grüße
Pedder

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Ein "allmächtiger" Hobel

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Nehm an, dass das Eisen super gerade sein muß, sonst könnte es nicht als Wangenhobel
benutzt werden...
Bemerkenswert ist die Stärke der Schneide und des Doppeleisens. Bei der Masse dürfte
selbst beim Stirnholz das Hobeln ein Genuß sein.

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ein "allmächtiger" Hobel

Beitrag von Pedder »


Hallo ANdreas,

aber mit einer ganz gerade Schneide putzen? Schruppen? Fügen? Allmächtig ist das sicher nicht. Eher ein Leatherman.

Liebe Grüße
Pedder

David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: Ein "allmächtiger" Hobel

Beitrag von David »


Erinnert etwas an den Howal Universalhobel. Kann nicht sagen ob der brauchbar ist, aber oft können Multifunktionsgeräte dann doch alles nicht sonderlich gut.

Gruß,
David

Andreas Schrader
Beiträge: 10
Registriert: Mo 25. Okt 2021, 23:04

Re: Ein "allmächtiger" Hobel

Beitrag von Andreas Schrader »


Abend Andreas

Ich habe mir mal das Filmchen angeschaut..
Japanische Werkzeuge können viel (wenn man Werkzeugrassismus betreibt können sie alles),
aber die eierlegende Wollmilchsau scheint es mir nicht zu sein.
Für eben jene Verbindungen, für die japanische Holzkunst bekannt zu sein pflegt, werden diese Hobel sicherlich gut taugen.
Sicherlich auch für einige westliche Verbindungen, dann aber ist das auch vom können des Nutzers abhängig.
Der Vergleich mit dem multifunktionalen Werkzeug (Leatherman) passt da glaube ich am ehesten.

Nichts des do trotz, schickesTeil.

Grüße Andreas

Andreas Winkler
Beiträge: 1125
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Ein "allmächtiger" Hobel

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo allerseits,

der Hobel macht mir auch den Eindruck, speziell für Verbindungen zu sein. Wo man sonst mehrere Hobel benötigt, erstmal haben und auch nutzbar machen muß. Pedders Vergleich mit einem Leatherman finde ich auch treffend.
Der Kollege im Video zeigt ja, daß das Teil zum Verputzen von längeren Flächen nicht taugt.

Aber dennoch beeindruckend ist das Eisen. Und auch die Fähigkeit, es so zu schärfen und zu benutzen.
Was mich schon immer fasziniert an den japanischen Hobeln, ist der fehlende Keil und daß sie dennoch so funktionieren, wie sie funktionieren.
Wahnsinn!

Gruß, Andreas

Antworten