Re: Reformhobel mit Stahlsohle einstellbarem Maul?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Reformhobel mit Stahlsohle einstellbarem Maul?

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Markus,

in der Hand habe ich auch noch keinen gehabt.

Bei e Bay ist derzeit so ein Hobel im Angebot. Bei Interesse dort einfach nach "Bestosshobel mit Metallsohle, Antik." suchen. Über den aufgerufenen Preis mag sich jeder selbst ein Bild machen.

Gruß, Andreas

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Reformhobel mit Stahlsohle einstellbarem Maul?

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hi,..
Markus sucht einen Hobel " mit Stahlsohle UND einstellbaren Maul ".
Die e.ay Beispiele haben keine einstellbare Metallsohle.
Nur so beiläufig, ...so ne Metall oder Messingsohle kann man sich leicht dazuschrauben, da
muß ich in der Bucht keinen Hunnie ausgeben.

LG

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Reformhobel mit Stahlsohle einstellbarem Maul?

Beitrag von Kurt Heid »


Hallo
finde dass die Katalogangaben nicht ok sind! Metallsohle verstellbar---> nur der Druckklotz mit aufgeschraubten Metallplättchen ist verstellbar. Die Bilder sind auch nicht korrekt.
Nur 1 Bild für alles!!!!
Gruß Kurt

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Reformhobel mit Stahlsohle einstellbarem Maul?

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Kurt,...
ich glaube die einfachen Bezeichnungen sind der Tatsache geschuldet, dass man sich kurz fassen wollte.
Das 2. Bild zeigt das bewegliche Plättchen der Sohle und ne einfache Metallsohle kann sich eigentlich jeder vorstellen.
Man darf nicht so hart mit den Leuten ins Gericht gehen, denn die Kataloge sollten so einfach wie nur
möglich gehalten werden, da jedes neue Bild oder Zusatzangaben die Druckkosten erhöht haben. ;-)

LG
Andreas



Antworten