Halbneue Küchenbank *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Halbneue Küchenbank *MIT BILD*

Beitrag von MarkusB »


Hallo zusammen,

ich habe unsere Küchenbank aus Kiefer, die ich mal vor einigen Jahren gebaut habe, umgebaut.
Sie passte einfach optisch nicht mehr, seit ich den Küchentisch umgebaut und das kleine Telefonschränkchen neu gebaut habe.
Das Gestell hat meine Frau weiß gestrichen, Sitzfläche und Lehne habe ich aus Buche neu gemacht.
Das Holz hatte leider einen Untermieter.
Ich habe es tüchtig mit Isopropanol eingepinselt (richtig nass), in Frischhaltefolie luftdicht eingewickelt und einige Tage gewartet.
Ich hoffe, dass alle Untermieter nun ausgezogen sind (oder für immer bleiben).
Sichtbare Spuren sind geblieben und stören mich (und meine Frau!) nicht.
Einen Baum, der viele Jahrzehnte gebraucht hat, so groß zu werden, darf man doch nicht wegen ein paar Lebensspuren verbrennen, meine ich.
Da meine Möbel sowieso nicht HighEnd sind, machen die Gänge der kleinen Nager das Möbel eigentlich nur sympathischer.

Ich habe das Holz nur mit Leinöl behandelt.
Obwohl es jetzt schon einige Wochen in der Garage Zeit hatte, auszudünsten, riecht es immer noch.
Muss sich jetzt wegleben.

Viele Grüße

Markus







Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Anobium punctatum *NM - Ohne Text*

Beitrag von Andreas Ranogajec »

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Halbneue Küchenbank

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Markus,...
ich hatte auch mal so ein Erweckungserlebnis mit Anmischen Von Leinölfirnis!
Hab damals ein Küchenbüfett restauriert und eine "biologische Mische" mit
handelsüblichem Leinöl und biologischem Verdünner gemacht. Endergebnis war,
da ich der Farbanfeuerung verfallen war, dass ich das Oberteil innen auch ange-
strichen hab und diesen Geruch, selbst nach 2 Wochen nicht mehr rausbekam.
Bis heute weiß ich nicht, woran das gelegen war, aber beim Anmischen von Firnis
bin ich jetzt etwas vorsichtiger,....oder ich nehme einen handelsüblichen Firnis,....
Der Teufel steckt immer im Detail...
Gruß A.



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Halbneue Küchenbank

Beitrag von reinhold »


hallo Andreas,
es gibt eine alte Schreiner-Regel, wonach Schränke, Truhen, Schubladen u.s.w. NIEMALS auf der Innenseite geölt werden dürfen.
Die Begründung scheint zu sein, dass Leinöl zum Abbinden nicht nur Luft=Sauerstoff benötigt, sondern auch Licht. Vermutlich ist hier UV-Strahlung gemeint.
Und die gibt es nun mal nicht im Inneren von Schränken.

viele Grüße
reinhold

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Halbneue Küchenbank

Beitrag von MarkusB »


Hallo Andreas,

ich habe kein Firnis oder sonst eine Mischung verwendet.
Ich habe reines Leinöl vom Aldi genommen.

Viele Grüße

Markus


MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Halbneue Küchenbank

Beitrag von MarkusB »


Moin Reinhold,

bei einem professionellen Schreiner kann ich das nachvollziehen.
Einem zahlenden Kunden darf man eine vielleicht monatelange Geruchsbelästigung nicht zumuten.
Wem das aber nicht sonderlich stört, der sollte sich davon nicht abhalten lassen.
Ich öle nur noch, auch Möbelinnenseiten.
Es riecht dann halt eine Zeit lang, aber irgendwann ist der Geruch weg.

Wenn man aber deine Schreinerregel einhält, dann verstößt man doch gegen eine andere, nämlich dass man die Seiten von Holzmöbel niemals unterschiedlich behandeln soll.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man sogar die Anzahl von Anstrichen immer gleich halten soll.
Bzgl der Anzahl finde ich das übertrieben, aber eine Seite ölen, die andere Seite unbehandelt lassen sehe ich schon kritisch, da das Holz dann doch einseitig arbeitet, oder?

Viele Grüße

Markus

PS
Ich habe dich in einer Rückantwort in einem andere Thread aus Versehen mit "Heinz" angesprochen.
Entschuldigung, sowas sollte nicht passieren.



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Halbneue Küchenbank

Beitrag von reinhold »


hallo Markus,

Ich habe dich in einer Rückantwort in einem andere Thread aus Versehen mit "Heinz" angesprochen.
Entschuldigung, sowas sollte nicht passieren.


kein Problem!

gruß
r.

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Halbneue Küchenbank

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #155495]
hallo Markus,

Ich habe reines Leinöl vom Aldi genommen.


Das ist sicher ökologisch richtig, aber man muß bereit sein, monatelang zu warten, bis das Leinöl abgebunden hat.

Ich bin schon vor gut 20 Jahren dazu übergegangen, nur noch Leinöl-Firnis zu nehmen. Der "trocknet" einfach schneller. Es gibt heute eine gute Auswahl an Firnissen, die keine potentiell giftigen Trockenmittel mehr enthalten und man kann Trockenmittel auch einzeln erwerben und nach Bedarf beimischen. Nebenbei: zuviel Trockenmittel verzögern das Abbinden. Kremer ist eine gute Bezugsquelle https://www.kremer-pigmente.com

viele Grüße
reinhold

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Halbneue Küchenbank

Beitrag von Andreas Ranogajec »

[In Antwort auf #155495]
Hallo Markus,...
reines Leinöl braucht zum Austrocknen leicht 1-4 Wochen. Je nach Auftrag (normal30ml/ m²)
sollte es schneller trocknen und nicht mehr riechen.
Leinölfirnisse sind gekochte Leinöle mit Zusätzen (Trocknungsbeschleunigern), die eine härtere
wasserabweisende Schutzschicht bilden. (Hab ich jetzt auch zu meiner Merkauffrischung noch
mal schnell nachgeschlagen...:-) )
Ich firnisse lieber und schleife dann auch die Oberfläche nach.
Ich hab damals wahrscheinlich den falschen Verdünner genommen und war auch durch den
Geruch ziemlich genervt,...
Da ich das gute Küchenbüfett nicht ewig behalten konnte, kann ich nur annehmen, dass bei
geöffneten Türen der Geruch nach Wochen dann doch verschwand...
Jetzt würd ich vll. nur die Fachbretter firnissen und die Seitenwände nicht....
Gruß


Antworten