Unbekanntes Werkzeug *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Welsch Bernhard
Beiträge: 132
Registriert: Di 22. Dez 2015, 20:08

Unbekanntes Werkzeug *MIT BILD*

Beitrag von Welsch Bernhard »


Hallo liebe "Holzwürmer",

in einem kleinen Kästchen mit Kleinwerkzeugen zur Holzbearbeitung fand ich auch das abgebildete Werkzeug. Ich kenne solche Sternrädchen zum Übertragen von Schnittmustern, nicht aber aus der Holzwerkstatt.
Vielleicht weiß jemand, wozu man dieses Werkzeug in der Holzwerkstatt brauchen könnte.
Euch da draußen vielen Dank und einen schönen Tag
Bernhard

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Unbekanntes Werkzeug

Beitrag von Bernd Grunwald »


Hallo Bernhard,

meiner Meinung nach ist es - wie du schon sagtest - ein Schneider-Werkzeug zur Übertragung von Schnittmustern. Der Vorbesitzer hat es möglicherweise ein wenig zweckentfremdet und zur Übertragung von Schnittvorlagen von Papier auf Holz benutzt. Kann das sein?

Gruß
Bernd

Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Unbekanntes Werkzeug

Beitrag von Frank Zimmermann »


Hallo Bernhard,

um den Lochabstand von Nähten beim polstern oder sattlern zu markieren?

Beste Grüße
Frank

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Unbekanntes Werkzeug

Beitrag von Ulrich Leimer »


ich denke auch, dass es was mit Leder zu tun haben könnte. Unser Schnittmusterrad ist deutlich filigraner.

Gruß Uli

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Unbekanntes Werkzeug

Beitrag von Kurt Heid »

[In Antwort auf #155293]
Hallo
das ist ein Sattler Werkzeug alte Bezeichnung Prikmaschine, auch mit tauschbaren Rädern zu finden.
Gruß Kurt

Marc67

Re: Unbekanntes Werkzeug

Beitrag von Marc67 »


Man kann die größe schlecht abschätzen - wenn es etwas solider ist könnte es ein Spiral- und Texturwerkzeug für Dreher sein.

https://www.dictum.com/de/textur-und-spezialwerkzeuge-bagbc/spiral-und-texturwerkzeug-komplettset-mit-5-raedchen-704241



Antworten