Ist dies Mahagoni? Oder?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Ist dies Mahagoni? Oder?

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo,
ob Meranti, von dem es mindestens 12 Sorten gibt, oder Iroko, beide taugen für
den Außenbereich. Bei den Maßen kann man deck chairs und nen Gartentisch
draus bauen.
Auch bei leichtem Drehwuchs würde ich die maschinell hobeln (lassen),...
Taugt...
Gruß Andreas

Alexander_M
Beiträge: 10
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 20:06

Re: Ist dies Mahagoni? Oder? *MIT BILD*

Beitrag von Alexander_M »


Hallo Andreas,

ich habe bereits angefangen das Holz zu nutzen. Erst einmal um die Tischplatte und Armauflagen an unserer einfach-Baumarkt Lounge Gruppe für Draußen zu reparieren.

Kein Meisterstück, aber hier mal ein Bild vom noch nassen und frisch geöltem Holz (aufgetrennt in 12mm) für einen etwas flächigeren Eindruck.
Ich habe vor meine "Beute" im Laufe der Zeit gescheit zu nutzen, dies ist das einzige Tropenholz welches ich guten Gewissens nutzen kann und werde.

Viele Grüße, Alexander



Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Nice...! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Andreas Ranogajec »

Alexander_M
Beiträge: 10
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 20:06

Re: Ist dies Mahagoni? Oder? *MIT BILD*

Beitrag von Alexander_M »

[In Antwort auf #155241]
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die rege Teilnahme an meiner Holzsuche. Ich habe nun das erste Projekt abgeschlossen.
Die Holzauflagen der Armlegen und die Tischplatte der Gartenmöbel sind ausgetauscht, ob es nun Iroko oder doch eine Art Meranti ist bleibt ungelöst.
Das Holz wird ab jetzt bewittert, versiegelt mit Clou Teak Öl. Bei Wunsch berichte ich gerne wie es in 6 Monaten aussieht.
Das Foto dient nur zur Orientierung. Ich bleibe bei folgender Schlussfolgerung: Egal was ich daraus mache, das Holz ist 70 Jahre alt und sollte entsorgt werden, also ist Alles besser.

Bis zum Frühjahr dann,

Alexander_M



Antworten