Japanische Standard Stemmeisen Schneide schief

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
martin

Re: Japanische Standard Stemmeisen Schneide schief

Beitrag von martin »


Hallo,

die veritas MK II fasst Hobel-/Stechbeitelmesser von oben und unten
beim Hausherrn:
https://www.feinewerkzeuge.de/hilf.html

Gruß
martin

David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: Japanische Standard Stemmeisen Schneide schief

Beitrag von David »

[In Antwort auf #155151]
So, jetzt habe ich doch mal Zeit gefunden wenigstens einen ersten Eindruck von den Kirschen Zinkenstechbeiteln zu gewinnen.

Bewertung: 4 von 5 Sternen

Lob:
- ich konnte keine Fertigungsmängel feststellen (obgleich ich nicht alles geprüft habe)
- die Spiegelseiten sind sehr plan
- die Fasen sind nur ganz leicht gebrochen
- scharf

Kritik:
- ich hatte das Gefühl die Spitze der Spiegelseite war minimal verrundet oder hatte eine ganz flache Mikrofase, jedenfalls konnte ich nicht vollkommen plan schaben (ist das der richtige Deutsche Begriff für "paring"?) und musste das Eisen minimal anheben; sollte sich aber nach ein paar Schärfvorgängen von alleine beheben.
- eine Zwinge am Kopf hätte ich nicht für nötig gehalten, die achteckige Beitelform gefällt mir persönlich besser, so rollt das Heft doch manchmal recht unkontrolliert

Es hat für ein kurzes Video gereicht, wer einen visuellen Eindruck erhalten möchte; hier habe ich nach einer initialen Begutachtung des Sets den 6mm Beitel beim Schneiden von Zinken im Einsatz:

https://www.youtube.com/watch?v=XXDnVCPrYNQ

Viele Grüße,
David

Antworten