Sägeregal *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Sägeregal *MIT BILD*

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo
Endlich ist es fertig.....

Schon lange wollte ich das meine Sägen nicht mehr einfach nur rumliegen. Gebaut ist es aus Baumarkt Leimholz und Bucheleisten.

Für die Schubladen habe ich aus zwei Leisten „Leimholz“ selbst zusammen geleimt.




Die Griffe sind übrigens Reste von zwei Griffen die Matthias Fenner mir mal gemacht hat.
Die Schlitze der linken Halterungen sind mit der Ulmia 352 gesägt und mit Schleifpapier etwas erweitert worden.
Da ich bisher meine Sägefeilkluppe nur an einem Stück Kantholz hatte musste dafür auch etwas schöneres entstehen.

Beim Bau des ganzen sind mir auch Fehler passiert, aber aus Fehlern lernt man ja

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Sägeregal

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Wolfgang,

sehr schön geworden!
Gefällt mir gut.
Und wer meint das Holzwerken zu erlernen und dabei keine Fehler zu machen.... der irrt!

Liebe Grüße & bleib gesund
Volker

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Sägeregal

Beitrag von Johannes M »


Hallo Wolfgang,
schöner Schrank. Ich sehe da sind noch 8 Schlitze für neue Sägen, ist das Zufall, oder hast du da schon konkrete Pläne?

Es grüßt Johannes

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Sägeregal

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Volker und Johannes
Danke, freut mich das es euch gefällt.
@ Johannes
Die Größe ist eher zufällig entstanden, aber da ich mich gerne noch im Sägebau versuchen möchte wurde gleich Platz geschaffen.
Ich habe hier noch einen Sägebausatz liegen den mir meine Kinder mal geschenkt haben, den MUSS ich jetzt endlich angehen.
Also denke ich das die Zeit mein Regal so langsam füllen wird

Gruß Wolfgang

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Sägeregal *MIT BILD*

Beitrag von Wolfgang J »

[In Antwort auf #154791]
Sehe grad das ein paar Bilder fehlen







Gruß Wolfgang

Georg Ha
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Nov 2019, 12:44

Re: Sägeregal

Beitrag von Georg Ha »

[In Antwort auf #154791]
Hallo Wolfgang,

sehr sehr schön, besonders die Griffmulden gefallen mir gut, eine Frage: was ist das für eine Rückwand, selbst furniert?

danke fürs Zeigen,

lg georg!

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Sägeregal

Beitrag von Wolfgang J »


Danke Georg
Rückwand ist 6mm Sperrholz, keine Ahnung ob Birke oder Pappel. Mir ist aber aufgefallen das es irgendwie gräulich wurde beim Ölen.
Selbst Furnieren, soweit bin ich noch nicht, und massiv hatte ich Bedenken wegen schwinden.
Gruß Wolfgang

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Sägeregal

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #154791]
Hallo Wolfgang,

Das sieht sehr gut aus! Schöne Auswahl von Sägen.

Liebe Grüße


Antworten