Neubau der Werkbank, Dicke der Platte

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Neubau der Werkbank, Hobelanschlag

Beitrag von Wolfgang J »

[In Antwort auf #154351]
Hallo Sebastian
Ich verwende einen sogenannten Spitzbankhaken. Hab’s früher mal von Ulmia, hab meinen auf einem Forentreffen beim „Flohmarkt“ bekommen.
Bekommt man meines Wissens neu noch von einem österreichischen Hersteller für Hobelbänke.

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 303
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Re: Neubau der Werkbank, Hobelanschlag *MIT BILD*

Beitrag von Andreas S. »

[In Antwort auf #154351]
Moin Sebastian,

ich nutze für die kleinen Teile eine Stoßlade mit zwei rechtwinklig zueinander stehenden Leisten gegen die das zu hobelnde Werkstück angelegt wird und für die größeren die im Bild dargestellte Lösung.
Total simpel - in die Vorderzange oder gegen die Bank zwingen, gegen einen Benchdog - oder an der anderen Seite festzwingen - auf geht's.
Beides irgendwo bei Mike Pekovich gesehen. Gibt's auch ein Video zu.

HG Andreas

Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Neubau der Werkbank, Hobelanschlag

Beitrag von Sebastian51 »

[In Antwort auf #154352]
Hallo Tobi,

kannst Du vielleicht ein Foto davon machen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

Viele Grüße

Sebastian

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Neubau der Werkbank, Hobelanschlag

Beitrag von reinhold »


im Prinzip wie unten bei Andreas S. Nur dass die Latte bei mir 15 cm breit ist

gruss
r.

Benutzeravatar
tobikop
Beiträge: 69
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 15:08

Re: Neubau der Werkbank, Hobelanschlag BILDER *MIT BILD*

Beitrag von tobikop »






so schöne wie deine Hobelbank is sie halt nicht ;-)

schöne Grüße

Tobi

Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Neubau der Werkbank, Hobelanschlag BILDER

Beitrag von Sebastian51 »


so schöne wie deine Hobelbank is sie halt nicht ;-)


Paperlapap, meine ist nur neu und frisch gestrichen.

Wenn ich mir meine aber anschaue, habe ich das Gefühl, dass meine alte Werkbank sich auch über ein wenig Streicheleinheiten mit der Ziehklinge und ein wenig Beautybehandlung mit Öl gefreut hätte.



Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Neubau der Werkbank, Abschluss *MIT BILD*

Beitrag von Sebastian51 »

[In Antwort auf #153481]
Hallo,

ich habe die Werkbank geölt und die Beinzange angebracht. Das Kreuz hat mir ein befreundeter Metaller hergestellt. Die Verbindung der beiden Teile ist dadurch etwas eleganter mit einem Sprengring, der die Demontage erlaubt. Das Gewinde der Beinzange ist von Feine Werkzeuge. Ich fand das Erstellen einer Beinzange nicht sehr schwierig. Ich werde noch Leder auf die Flächen kleben oder etwas Kork.

Ich habe erstmal nur zwei Bohrungen gemacht, weil ich in Ruhe über Löcher in der Werkbank nachdenen möchte. Vielleicht kann ich mir auch eine Zwinge konstruieren und diese in den Spalt einlassen und auf weitere Löcher verzichten.

Mit den beiden Bohrungen kann ich auch einen Stuhl zwischen Beinzange und Bank fixieren, wenn ich den nächsten baue. Als Hobelanschlag verwende ich jetzt erstmal die Konstruktion in der Art, wie sie Reinhold und Andreas verwenden.

Ich habe die Bank jetzt 14 Tage in Verwendung und hab heute mal zwei Fotos vom fertigen Zustand gemacht.



Von unten sieht man den 4 cm tiefen Rand, den man für Zwingen verwenden kann. Wenn sich doch herausstellen sollte, dass ich Zwingen tiefer in der Bank ansetzen möchte, kann ich mir noch Blöcke anbringen, die das ermöglichen.



Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mich mit Tipps und Ratschlägen unterstützt haben.

Viele Grüße und einen guten Start in das neue Jahr

Sebastian

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Neubau der Werkbank, Abschluss

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo zu später Stunde,
hübsch, was ich auf den Bildern sehe,...richtig cool geworden deine Hobelbank.
Deine Hingabe ist dem Ergebnis anzusehen,...Du wirst viel Freude damit haben,
soviel steht fest.
Das eine oder andere kann man noch hinzufügen,...wie du schon angemerkt hast.
Wird sich erweisen, wenn du deine ersten Projekte in die Tat umsetzt,...
Aber deine "Werkbank" ist definitiv eine Hobelbank,...!
Vorsicht mit den Anglizismen :-)
Gruß Andreas



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Neubau der Werkbank, Abschluss

Beitrag von Johannes M »


Hallo Sebastian,
sieht gut aus.
Ich würde nur auf die bewegliche Backe etwas aufkleben, damit die ebene Fläche der Hobelbankvorderkante erhalten bleibt.

Es grüßt Johannes

Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 303
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Re: Neubau der Werkbank, Abschluss

Beitrag von Andreas S. »

[In Antwort auf #154466]
Moin Sebastian,

Wow, die sieht klasse aus.
Das hast Du super hinbekommen.

Ich wünsche Dir gelingende Projekte mit Deiner neuen Hobelbank und Freude dabei, sie umzusetzen.

Herzliche Grüße

Andreas

Antworten