Schablone für geschlossenen Hobelgriff gesucht

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Philipp M.
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 10:43

Schablone für geschlossenen Hobelgriff gesucht

Beitrag von Philipp M. »


Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Schablone für einen geschlossenen Hobelgriff, wie er z.B. bei hölzernen Rauhbänken verwendet wird.
Eine Suche im Internet findet nur Vorlagen für die typischen "Stanley-Griffe" für Metallhobel. Vielleicht fehlt mir auch nur der richtige Suchbegriff.

Hat jemand einen Tipp, einen Link oder sogar direkt eine Schablone für mich?

Danke und Gruß
Philipp

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Schablone für geschlossenen Hobelgriff gesucht *MIT BILD*

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Philip,
google ma Rauhbank oder schau in der e-Bucht unter "Alte Berufe,Zimmermann, Hobel".
Kopier das Bild und vergrößere es....
Hab da schon 2 Griffe vom Bildschirm abgepaust :-)
siehe unten...

Gruß Andreas

Philipp M.
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 10:43

Re: Schablone für geschlossenen Hobelgriff gesucht

Beitrag von Philipp M. »


Hallo Andreas,

die Idee ist gut, hätte man auch selber drauf kommen können.
Vom Bildschirm war mir aber zu mühsam, habe die Bilder ausgedruckt und dann durchgezeichnet ;-)

Funktioniert sehr gut, danke!


Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Schablone für geschlossenen Hobelgriff gesucht

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Philipp,
wenn ich einen Drucker hätte, hätt ichs genauso gemacht ;-)
Eine Rauhbank, die ja ziemlich schmucklos und schlicht aussieht,
braucht auf jeden Fall einen eye-catcher...tob dich aus....
Gruß

Pedder
Beiträge: 5441
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schablone für geschlossenen Hobelgriff gesucht

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #154141]
Hallo Philipp, die Zeichnung eines Hobelgriffs finde ich recht leicht. Sowas selber zu zeichnen erlaubt auch, ihn gleich an die eigene Hand anzupassen.

Eine schöne Holz Hobelsammlung gibt es bei Hobel und Axt: https://hobelaxt.wordpress.com/category/raubanke-jackplanes-riflards-et-varlopes/

Ich persönlich mag aber offene Griffe auch bei Holzhobeln lieber:



Liebe GRüße
Pedder

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1664
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Schablone für geschlossenen Hobelgriff gesucht

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

solche Details entwickle ich gerne mit einem größeren Brocken Knete oder Fensterkitt.
Den in die Hand genommen, feste gedrückt und dem Verwendungszweck angepasst
ergibt sich meistens eine sehr gute ergonomische Form, der Rest ist dann "Form follows Function".

Gut Holz! Justus.

Antworten