Bilderrahmen für den Hahn *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Michael Weisser
Beiträge: 90
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:17

Re: Bilderrahmen für den Hahn *MIT BILD*

Beitrag von Michael Weisser »

[In Antwort auf #153225]
Hallo Holzwerker,

inzwischen ist meine Gehrungslade fertig geworden. Als grobes Vorbild dient die Lade aus dem Buch "working wood 3". Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom aber diese Variante leuchtet mir ein. Da ich damit profilierte Rahmen herstellen möchte muss sie beidseitig verwendbar sein.

Zur Verwendung kamen 18mm und 15mm Siebdruckplatte und eine Ahornbohle die auch für den Bilderrahmen verwendet wird (danke nochmal für den Hinweis die Douglasie nicht für Bilderrahmen zu verwenden). Die 18mm Platte wurde für die Grundplatte und die 15mm Platte für die 3 aufgeschraubten Dreickssegmente verwendet.




Meine vor ca. 2 Jahren gebaute 90° Stoßlade hat inzwischen einen stark ausgefransten Anschlag. Daher entschloss ich mich für verschiebbare Anschläge.
Die meißte Arbeit floß in die äußeren dreickigen Segmente.Es hat ewig gedauert bis drn 45° Grad Winkel zischen Hobelführung und Anschlag stimmte. Geprüft wurde dieser Winkel indem bei festgespannten Segmenten+Anschläge, der innere 90° Winkel stimmte.





Befestigt habe ich die einzelnen Elemente mit jeder Menge Schrauben. Zum Ausrichten habe ich die Grundplatte mit Harz eingeschmiert und einige Schrauben ganz leicht aus den Bohrungen hervorstehen lassen.
Die 45° and der Stellen an denen die Anschläge aufeinandertreffen habe ich gesägt und dann mit den Blockhobel und ganz feiner Eiseneinstellung hergestellt.
Einen ersten Versuch habe ich mit einem 20mm breiten Streifen gestartet...funktioniert gut...mal sehen wie genau etwas breitere Bretter funktioneren. Der Bilderrahmen sol 70mm breit werden.
Der Aufwand für so eine Lade ist schon beachtlich (zumindest für mich). Die muss jetzt eine Weile halten. Die Geduld wurde schon strapaziert um nicht "fast" winkeltreue Teile zu verwenden. ich denke es hat sich gelohnt. bisher habe ich noch nie so genau gearbeitet, vor allem nur mit Handwerkzeugen.



Der Kombihobel ist inzischen auch restauriert und es fehlt nur noch die vielen Eisen zu schärfen. Die Arbeit am Bilderrahmen folgt dann als nächstes.

Viele Grüße und frohes Schaffen

Michael



MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Bilderrahmen für den Hahn

Beitrag von MarkusB »


Hallo Michael,

tolle Stoßlade.
Für meinen Bestoßhobel wäre aber die Lauffläche zu kurz.
Ich behelf mir mit einen Kantholz, das ich an meiner Stoßlade festzwinge.
Die 45 Grad muss ich natürlich immer neu einstellen.

Falls du die 90 Grad nochmal einstellen musst, habe ich einen Tipp:
Lass dir im Baumarkt an der Plattensäge ein quadratisches Multiplexstück zusägen.
Der Winkel ist sehr genau und du kannst deine Anschläge in die Seiten schrauben.
Ich habe mir mal 4 Stück 200x200x30 Sägen lassen. Haben unter 10€ gekostet.
2 Löcher rein und man kann beim Leimen oder zusammenschrauben sein Werkstück im rechten Winkel mit Zwingen fixieren.

Viele Grüße

Markus

Michael Weisser
Beiträge: 90
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:17

Re: Bilderrahmen für den Hahn

Beitrag von Michael Weisser »


Hallo Markus,

die Variante mir einem 45° Anschlag für die 90° Stoßlade hatte ich mir auch überlegt. Ich war mir nicht sicher ob ich damit wiederholgenaue Gehrungen hinbekommen...Aber was ist wahrscheinlich wie mit allen Werkszeugen...man muss sich erst einmal aneinander gewöhnen und die Feinheiten kennenlernen, dann bekommt man auch gute Ergebnisse.

Danke für den Tip mit den vorgeschnittenen Platten. da ich keinen großen Winkel besitze (noch) könnte es durchaus in Kürze Anwendung finden. Auf der Projektliste finden sich jetzt noch andere Stoßladen die ich demnächst in Angriff nehmen möchte (eine 90° mit verschiebbaren Anschlägen, eine weitere Gehrungslade für "liegende Gehrungen" für den Bau von Schatullen u.Ä. und "Bench hooks",...ach ja, die Projektliste....)

Grüße

Michael

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Bilderrahmen für den Hahn

Beitrag von reinhold »


hallo Michael,

nur zur Anregung : https://www.youtube.com/watch?v=-Ypbvcxb-8M

Besonders interessant ist die angewandte Baumethode.

mit freundlichem Gruss
reinhold

Michael Weisser
Beiträge: 90
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:17

Re: Bilderrahmen für den Hahn

Beitrag von Michael Weisser »


Hallo Reinhold,

danke für den Link. Tja, es geht auch einfacher:-). Die Lösung ist schon kreativ. Ich muss zugeben, dass ich mir die Herstellung mit einer entsprechenden Genauigkeit nicht zutraue. Für grobe Werkstücke reicht die Winkelgenauigkeit sicherlich aus. Bei den wenigen Werkstücken die den Weg in den Alltag finden (Möbel, Bilderrahmen, etc...) stören mich schon die kleinste Spalte (vermutlich völlig unangebracht...ist aber so). So eine Genauigkeit würde ich mit dieser Lade nicht hinbekommen...Interessant ist es allemal.

Danke nochmal und Grüße

Michael

Michael Weisser
Beiträge: 90
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:17

Re: Bilderrahmen für den Hahn *MIT BILD*

Beitrag von Michael Weisser »

[In Antwort auf #153225]
Hallo an alle,

es hat zwar etwas länger als die avisierten 4 Wochen gedauert aber der Rahmen ist fertig und der Hahn hat seinen Weg in unsere Küche gefunden.

Es ist spät...ich lasse einfach die Bilder sprechen.















Hat Spaß gemacht...freue mich, dass ich mit dem Restaurieren einiger Werkzeuge weitergekommen bin. Auch die Stoßlade wird wieder zum Einsatz kommen.

Die Farbwahl ist zugegebenermaßen mutig...dem Boss gefällts.

Viele Grüße

Michael

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bilderrahmen für den Hahn

Beitrag von Pedder »


Hallo Michael,

ich finde das Bild toll und den Rahmen auch. Ich würde mir nicht zutrauen, 4 Leisten so herzustellen, dass ich sie auf Gehrung verbinden kann.

Liebe Grüße
Pedder

Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Bilderrahmen für den Hahn

Beitrag von Frank Zimmermann »


Hallo Michael,

würdiger Rahmen für den Hahn! Ansonsten kann ich mich Pedder nur anschliessen.

beste Grüße
Frank


Markus Heinbach
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:14

Re: Bilderrahmen für den Hahn

Beitrag von Markus Heinbach »

[In Antwort auf #153565]
Hallo Michael

Toller Hahn.
Sehr schönes Profil.
So sauber kann ich vermutlich nicht mal mit dem Frästtisch...
Die Farbzusammenstellung gefällt mir.

Schade finde ich, dass der gelungene Flattermann so in den Rahmen gezwängt ist. Mit einem schönen, grosszügigen Passepartout würde er, finde ich, viel besser zur Geltung kommen.

LG, Markus

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Bilderrahmen für den Hahn

Beitrag von Ernst Spangenberger »

[In Antwort auf #153565]
Der Rahmen gefällt mir sehr gut, meine Hochachtung.
Aber der Hahn gefällt mir überhaupt nicht, erinnert mich eher an eine Krampusmaske.

Antworten