Kreidefarbe

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Bruno Lücking

Kreidefarbe

Beitrag von Bruno Lücking »


Durch Zufall ist mir kürzlich die Zeitschrift Öko-Test vom August 2018 mit einem Test von Kreidefarben in die Hände gefallen. Das Testergebnis war für mich mehr als ernüchternd, da ausgerechnet die Kreidefarbe von Annie Sloan, die ich bereits einige Male als Finish verwendet habe und mit der ich sowohl von der Verarbeitbarkeit als auch vom Ergebnis sehr zufrieden bin, mit ungenügend abgeschnitten hat. Es geht dabei u.a. um erhöhte Formaldehyd Ausdünstungen. Die Bewertung der meisten anderen getesteten Farben waren auch nicht wirklich begeisternd. Nur die Farbe "Yellowchair" von Kreidefarben-Manufaktur hat den Test ohne Beanstandung abgeschlossen. Daher meine Frage: hat jemand von Euch evtl. schon Erfahrung mit der Yellowchair Farbe, vielleicht auch im Vergleich mit anderen Kreidefarben?

Antworten