Schleifstein für manuelle Schleifmaschine? *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Schleifstein für manuelle Schleifmaschine? *MIT BILD*

Beitrag von David »


Hallo zusammen,

könnt ihr mir einen Schleifstein für eine manuelle Schleifmaschine von Genko empfehlen? Ich möchte damit Beile, Hobeleisen, Schindelmesser, Beitel usw. schleifen können, nicht zum Schärfen, nur zum gröberen Vorbearbeiten bei dicken Scharten oder um sie umzuschleifen. Der Durchmesser dürfte bis 175mm gehen, der Stein der gerade drin ist hast keine 100mm mehr. Ich kenne mich mit Schleifbocksteinen nicht aus, welches Material oder welche Körnung und welche Hersteller für den Fall brauchbar sind. Danke für Empfehlungen oder Hinweise.

Viele Grüße,
David

Antworten