Eine Säge für mich. *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Eine Säge für mich.

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #142442]
Wunderschön, sehr ästhetisch, der Perfektion sicherlich sehr nahe :-) Mit dieser Säge zu arbeiten muss traumhaft sein.

LG
Michael

Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Eine Säge für mich.

Beitrag von Heinrich Werner »

[In Antwort auf #142442]
Hallo Pedder und Klaus,

geschwärmt wurde nun genug...sowas Tolles erweckt Begierde! Deshalb ein paar Fragen: Woher bekommt Ihr Perlmut und wie bearbeitet man sowas als Holzwerker? Gleiche Frage zu Neusilber...ich habe mich lange mit Eloxieren beschäftigt ,hab´s dann aufgegeben, weil die erschwinglichen Hobby-Geräte nicht viel taugen oder ich zu dumm dazu bin. Woher bekommt Ihr das Ebenholz in größeren Blöcken? Ich hab nur kleine Blöcke (aus dem bösen Kaufhaus), wollte daraus mal Bedienknöpfe für einen Röhrenverstärker fertigen, ist auch noch eines der vielen unvollendeten Projekte. Ich hab schon selbst gedrehte Knöpfe mit Elfenbeineinlagen (gibt es noch legal zu beschaffen in ganz kleinen Mengen!) in anderen Foren gesehen....auch etwas ganz feines!
Und eine letzte Frage: Habt Ihr auch schon mal an Griffe für Stechbeitel gedacht? Ich weiss, beim Hausherrn z.B. gibt´s schon super-schöne Beitel mit Griffen, aber Eure Produkte sind da noch eine andere Liga. Asche auf mein Haupt, wenn das Euch schon mal jemand gefragt hatte! ;-)

Gruß

Heinrich

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Eine Säge für mich.

Beitrag von Pedder »


Hallo Heinrich,

vielen Dank für Deinen netten Beitrag.

Perlmutt und Holz gibt es u.a. beim Edelholzversand.
Perlmutt kann man wie Holz schleifen und polieren, eher besser.

Neusilber lässt sich schlechter bearbeiten als Messing. Jürgen, der
für uns die Rücken macht, hat geflucht und küftige Aufträge abgelehtnt.
Ich habe etwa dreimal solane für das Formen des Rückens gebraucht wie
bei Messing. Aber Schleifen eht dann wieder gleich gut.

Von Elfenbein lasse ich die Finger. Jede Verwendung erzeugt Nachfrage.

Stechbeitel? Nö. Also ich nicht. Wenn ich ein Werkzeug mache,
dann muss ich das Wesentliche selbst machen. Beim Stechbeitel
ist das die Klinge und ich kann nicht schmieden.
Das kommt, wenn ich Rentner bin (oder drechseln, denn das muss man können, um Hefte für Stechbeitel zu machen.)

Liebe Grüße
Pedder

Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Eine Säge für mich.

Beitrag von Heinrich Werner »


Hallo Pedder,

das mit dem Neusilber fand ich auch kühn....aber eine tolle Idee.
Ich dachte auch nur an die Griffe für die Beitel, interessant aber, dass Du auch schon Dir Gedanken über ein sinnvolles Rentnerdasein machst....ich hab da schon ne Riesen-Liste, Schmieden gehört nicht dazu. Immerhin ein guter Freund beschäftigt sich gerade mit Gußtechniken und es kommt schon etwas Ordentliches dabei heraus.
Die Kollegen über dem Teich haben auch schon künstliches Elfenbein entwickelt, ich bleib da mal am Ball, es soll für einen normalen Betrachter nicht vom echten zu unterscheiden sein.

Mal schon was noch so alles an Pretiosen von Euch kommt :-)
Gruß
Heinrich

Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: Eine Säge für mich.

Beitrag von Hans Dieter »


Hallo
Elfenbein muss nun wirklich nicht sein, die armen Elefanten gehören zu meinen Lieblingstieren, das gemeine Rindvieh weniger, Knochen bekommt man beim Schlachter, ist ein wunderbares Matterial und es lassen sich viele Dinge daraus machen, leicht zu bearbeiten und nicht von Elfenbein zu unterscheiden.
Gruß HD

Antworten