Messbarkeit von rake und fleam

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Zahngeometrie

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #140702]
hallo Gerd,
ganz herzlichen Dank für den Artikel!
gruss
reinhold

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: :-)

Beitrag von Volker Hennemann »


Einen unsachlichen Beitrag auf englisch sollten wir schon 2 mal ignorieren!

😂
Volker

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Zahngeometrie

Beitrag von reinhold »


hallo liebe Sägefeiler ,

falls jemand Interesse hat an

- Disston Handbook on Saws von 1917 (216 Seiten)
- Disston Saw, Tool and File Book von 1926 (50 Seiten)
- Disston Saw, Tool and File Manual von 1953 (68 Seiten)

alle in englischer Sprache und als pdf-Datei.

Bitte per email direkt an mich wenden.

viele Grüsse
reinhold

Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: :-)

Beitrag von Hans Dieter »


Warum ?
Und wieso "WIR" ?

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Danke für die Hilfestellung

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #140696]
Danke an alle für die Hinweise und Hilfestellungen.

Ich nehme mit...

1. wird man nach dem ersten Schärfen einer gekauften Säge vermutlich immer eine andere Säge haben, als vor dem Schärfen - wichtig: sägen sollte sie noch!
2. gibt es Unterschiede beim Rake und Fleam zwischen Hartholz- und Weichholz-Sägen
3. ist es auch nicht weiter tragisch wenn man diese Feinheiten übersieht und nur zwischen Querschnitt und Längsschnitt unterscheidet
4. und überhaupt mach ich mir vermutlich zu viele Gedanken - der Erfolg beim Schärfen wird sich schon irgendwann mal einstellen, wenn man so lange durchhält

Vielen Dank & Grüße
Volker

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1271
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Danke für die Hilfestellung

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Volker,

noch ein Hilfsmittel, das es auch bei Dieter gibt. Ich hatte es vor der Aufnahme in das Programm in Canada bestellt: http://www.feinewerkzeuge.de/euroscha.htm , hinter den Schränkzangen, Bestellnummer : 308985. Wenn man weiß was man will, kann man mit diesem Helferlein gut schärfen. In meiner Werkstatt mittlerweile sehr beliebtes Hlfsmittel.

Herzlichen Gruß

Uwe

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Danke für die Hilfestellung

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Uwe,
ja vielen Dank dieses Helferlein habe ich mir schon besorgt.
Es ist aber auch schuld daran, dass ich mir meine Sägekluppe umbauen muss.
Die untere Schraube ist so groß, dass ich damit an die hintere Backe der Sägekluppe stoße, möchte ich die ganze Feilenlänge nutzen.
Aber die Kluppe ist ja rasch gebaut. Ich verbuchen es unter Erfahrung.
Gruß
Volker



clauskeller
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Nov 2012, 14:31

Re: Zahngeometrie

Beitrag von clauskeller »

[In Antwort auf #140711]
Guten Morgen, Reinhold,

darf ich um alle drei per E-Mail bitten?

Danke und herzliche Grüße

Claus Keller



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Zahngeometrie

Beitrag von reinhold »


hallo Claus,
ich würde sie Dir gerne per email schicken, aber mein email-Programm macht nicht mit.
Die eine Datei hat über 35 MB und die andere über 20.

Ich schicke Dir die Dateien also als CD, bitte gib mir Deine Adresse durch.

viele Grüsse
reinhold

drwitt
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 21:31

Re: Zahngeometrie

Beitrag von drwitt »

[In Antwort auf #140711]
Guten Abend,

dies ist mein erster Post in diesem Forum. Kurzvorstellung: Ich bin eigentlich von Beruf Webentwickler und mache meine ersten Gehversuche mit Aufarbeiten und Schärfen von Sägen. Ein Forist hat das mal einen glitschigen Abhang genannt. Und zwar mit Recht, würd ich sagen... Jedenfalls: Danke für die Artikel, Gerd und Reinhold!

Ich habe auch noch ein paar englischsprachige PDFs, bei Interesse einfach kurz melden:

Holly, Henry Wells - 1864 - The Art Of Saw-Filing.pdf
Grimshaw, Robert - 1882 - Saw Filing and Management of Saws.pdf
Disston - 1916 - The Saw In History.pdf
Disston - 1917 - Disston Lumberman Handbook containing a treatise on the construction of Saws and how to keep them in order.
Disston - 1918 - Catalogue.pdf
Disston - 1921 - The Disston Lumberman's Handbook: A Practical Book of Information on the Construction and Care of Saws
Disston - 1939 - Saw, Tool and File Manual.pdf
Disston - 1945 - Saw, Tool and File Manual.pdf

Viele Grüße
Carsten.

Antworten