Sägekluppe *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Sägekluppe *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hennemann »


Liebe Holzwerker,

nachfolgend ein paar Bilder von der Sägekluppe, die ich mir gestern gebaut habe.
Sie hat zwar keine Trapezspindel mit "Gusseisen-Schnellspann-Handrad" (Luxusausführung von Pedder), funktioniert aber trotzdem!
Als ich im Internet nach Trapezspindeln und Handrädern gesucht habe, bin ich zufällig bei einem Anbieter auf diesen verstellbaren Kegelgriff aus Metall gestoßen.
Ich habe mir die größte Ausführung bestellt (M12 Gewinde) und eine passende Stahlscheibe 5mm dick.
Von dieser Lösung bin ich bisher recht angetan. Es reicht ca. eine ¾ Umdrehung um ein Sägeblatt richtig fest einzuspannen.
Der Kegelgriff zusammen mit der Stahlscheibe baut einen enormen Druck auf.
Die Lösung ist Preiswert (ca. 16,-- €) und sieht auch noch gut aus.
Der Griff liegt gut in der Hand, schmerzt nicht beim Spannen und lässt sich auch noch in die Position stellen, in der er am wenigsten stört.

Details zum Bau der Sägekluppe findet ihr bei mir auf dem Blog.
https://slowwood.wordpress.com/2015/03/09/sagekluppe/





Herzliche Grüße
Volker



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Sägekluppe

Beitrag von Pedder »


Hallo Volker,

wieso ist die Säge denn schon stumpf???? (hihi)

Tolle Kluppe und für gelegentliches Schärfen wahrscheinlich das Beste was man bekómmen kann.
Ivch kann nicht erkenne, ob Du das auch so gemacht hast, aber Timo hat die Wanen meiner Klupe
so gehobelt, dass sie nur an der Spitze zulaufen, dort also der ganz Druck wirkt.

Meine Kluppe hat nur deshalb Trapezgewinde bekommen, weil ich die Schlossschrauben
rund geschraubt habe. Wahrscheinlich hätte eine bessere Festigkeit es auch getan.

Liebe Grüße
Pedder

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Re: Sägekluppe *MIT BILD*

Beitrag von Gerd Fritsche »


Hallo Volker,
wie sich die Ausführungen ähneln.
Wie schon mal geposted, es geht auch fast ganz aus Holz, bis auf das Scharnier.
Viele Grüsse
Gerd.

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Sägekluppe

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Gerd,
und auf das Scharnier könnte man auch verzichten. Es verhindert ja lediglich dass sich die vordere Spannbacke verdreht, wenn keine Spannung drauf ist.
Da würde eine kleine Leiste links und rechts seitlich über beide Backen angebracht auch schon ausreichen.
Grüße
Volker

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Sägekluppe

Beitrag von reinhold »


Da würde eine kleine Leiste links und rechts seitlich über beide Backen angebracht auch schon ausreichen.


oder ein kleiner, aufgenagelter Lederstreifen (traditionelle Lösung)

gruss
reinhold

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Sägekluppe

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #140668]
Hallo Pedder,
um den Druck optimal auf die Spitze der Backen zu bekommen, gibt es 2 Möglichkeiten.
Entweder so wie Timo die Wanne möglichst schmal hobeln oder das untere Distanzholz etwas breiter wählen, so dass die Kluppe nach oben leicht spitz zuläuft .
Man könnte auch beides kombinieren.

Ich glaube man kann sich da noch in einigen Feinheiten verlieren, wenn man sich erst mal damit beschäftigt.
Gruß
Volker

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Sägekluppe

Beitrag von Volker Hennemann »


Ja und wenn wir noch weiter in der Vergangenheit forschen, finden wir vielleicht noch eine Variante mit Knochen
;-)
Ok, ich gebe zu. .. das war jetzt albern!

clauskeller
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Nov 2012, 14:31

Re: Sägekluppe

Beitrag von clauskeller »

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Sägekluppe

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #140673]
Hallo Volker,

Feinheiten? Sowas wie Ebenholzstreifen? Du hast Recht, man kann sich drin verlieren.
Nur ist das bei mir so, dass ich eigentlich an jedem Werkstatttag auch mindestens eine
meiner drei Sägekluppen benutze. Und weil das geistig nicht die anstrengenste Tätigkeit ist,
mach ich mir dann halt Gedanken über jedes Detail, was es noch besser machen könnte.
Die Ebenholzstreifen waren zB eine unglaublich Verbesserung. Für viele anderen vielleicht
ein klein wenig übertrieben. Aber ich benutze diese Kluppe inzwischen lieber als die Gramercy,
weil sie besser schließt, weil sie nicht spiegelt und die Vibrationen besser dämpft.

Wenn Du Deine Kluppe noch verbessern willst, kannst Du die Wangen in der Mitte einen Hauch hohl hobeln.
(Vielleicht hast Du das schon gemacht, es aber im Beitrag unerwähnt gelassen.)

Liebe Grüße
Pedder


Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Sägekluppe

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Pedder,
das mit dem hohl Hobeln werden ich noch machen - vielen Dank für den Hinweis!

Ebenholz hab ich nicht. Das mit dem Spiegeln leuchtet mir aber ein.
Gibt es einen triftigen Grund, warum man nicht die komplette obere Fläche schwärzen sollte?
Ich hätte auch keine Skrupel die komplette Fläche mit schwarzer Beize zu bearbeiten - das wäre aber nicht möglich wenn es nur ein schmaler Streifen sein darf.
Grüße
Volker

Antworten