Das Forum ist wieder online

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Das Forum ist wieder online

Beitrag von Gerhard »


Hallo zusammen,

das Forum ist wieder online. Ich hoffe es ist auch vollständig und funktioniert korrekt.

Nachdem anscheinend unserem Provider/Hoster die "Festplatte" gecrasht ist wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eine Sicherung zurückgeladen.

Der Ablauf war wohl in etwa wie folgt:

- Dienstag Nachmittag war das Forum nicht länger erreichbar. Alle Zugriffe wurden mit HTTP-Code 403 "Access Denied" beantwortet.
Vermutlich hat es da das Filesystem des Servers zerrissen so daß alle Dateien nicht mehr lesbar waren.
Ab diesem Zeitpunkt war auch durch uns kein Zugang mehr per FTP, SCP oder SSH möglich

- Mittwoch ab 14:02 Uhr war wieder ein Server erreichbar, auch per SSH. Allerdings im Auslieferungszustand. Also nix drauf ausser "Willkommen bei..., Ihre Domain ist freigeschaltet"

- Mittwoch Abend konnte ich zumindest eine Infoseite hochladen dass wir nicht unsere Sachen gepackt und das Forum abgeschaltet haben sondern daß eine Störung vorliegt

- Heute Vormittag war die - hoffentlich komplette - Seite zurück gesichsert.

Was "ein wenig" ärgerlich an der ganzen Geschichte war: Seitens des Providers erfolgte keine Kommunikation. Keine Mail, kein Eintrag auf der Störungsseite. Wir durften raten was eigentlich los ist.



Stand der Sicherung ist irgendwann Montag Mittag gegen 13:00 Uhr.



Viel Spaß mit dem Forum,
Gerhard

Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Das Forum ist wieder online

Beitrag von Dieter Schmid »


Danke Gerhard!

Stand der Sicherung ist irgendwann Montag Mittag gegen 13:00 Uhr.


Leider fehlen wertvolle Beiträge, die nach diesem Zeitpunkt eingestellt wurden. Vielleicht haben die betroffenen Poster die Möglichkeit ihen Beitrag nochmals einzustellen? Würde uns alle freuen.

An dieser Stelle auch vielen Dank für die angebotene Hilfe von IT Fachleuten, die jedoch nicht in Anspruch genommen werden mußte da der Provider alles selbst wieder rückgesichert hat. Bedenklich finde ich jedoch die Kommunikationslosigkeit des Providers.

Viele Grüße
Dieter

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Mir fällt ein Stein vom Herzen

Beitrag von MarkusB »


Ich denke, es geht vielen so.

Allen, die an der Wiederherstellung mitgewirkt haben, meinen herzlichen Dank.

Markus



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Das Forum ist wieder online

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #139185]
Vielen Dank für all die Mühe!

Wenn ich das richtig verstehe, dann konnte/wollte der Provider nicht helfen? Habe ich bei dem Laden schon einmal erlebt, zum Glück nicht bei meiner Website. Die liegt bei einem Provider, der in sechseinhalb Jahren keinen einzigen Ausfall hatte - von angekündigten Servicezeiten (wenige) ausgenommen.

Schon mal ans Umziehen gedacht?

Jedenfalls ist es schön, dass die Community sich wieder miteinander austauschen kann.

Gruss

Rolf

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Das Forum ist wieder online

Beitrag von Gerhard »


Das ist so nicht ganz richtig.
Der Provider hat die Seite innerhalb von gut zwei Tagen wieder zum laufen gebracht. Was je nach Umfang des Ausfalls im Zweifel eigentlich eine gute Zeit ist.

Was er nicht getan hat war in irgendeiner Art zu informieren das etwas passiert ist und was dagegen getan wird.
Das hätte uns sicher einiges an Aufregung und hektischer Aktivität erspart.

Wir wußten letztlich erst heute Morgen daß eine aktuelle Sicherung zurückgespielt wird. Erfahren haben wir das anhand der wieder vorhandenen Dateien.

Viele Grüße,
Gerhard



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Das Forum ist wieder online

Beitrag von Rolf Richard »


Wir wußten letztlich erst heute Morgen daß eine aktuelle Sicherung zurückgespielt wird. Erfahren haben wir das anhand der wieder vorhandenen Dateien.


Gut ist das nicht, wenn "aktuell" Montag Mittag bedeutet. Der Provider sollte täglich sichern, zumindenstens was die Datenbank betrifft.

Gruss

Rolf



Ingo Groth
Beiträge: 47
Registriert: Di 26. Mär 2013, 20:30

Re: Das Forum ist wieder online

Beitrag von Ingo Groth »


Ich weiß zwar nicht was ein Provider so den tag über macht....aber es ist schön das das Forum wieder funktioniert! Wenn ich auch nicht viel schreibe, so schaue ich doch regelmäßig `rein und freu`mich...

Pedder
Beiträge: 5686
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Das Forum ist wieder online

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #139186]
Hallo,

schön, dass alle noch da sind. Der Sicherungsstand ist irgendwann Sonntag abens, ich habe eben Beiträge zum zweiten Mal freigegegben. Mir fehlt noch der schöne Beitrag von Uwe Salzer über das abriten mit Hitzegefärbten Furnieren.

Liebe Grüße
Pedder

PhilippB
Beiträge: 30
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 11:39

Re: Das Forum ist wieder online

Beitrag von PhilippB »

[In Antwort auf #139193]
"Moin",

soweit ich das sehe benutzt TetraBB (die Software mit der dieses Forum läuft) gar keine Datenbank ;)

MfG
Philipp

Antworten