Fein Mulimaster - Sägeblatt schärfen ??

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
joerg
Beiträge: 235
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Fein Mulimaster - Sägeblatt schärfen ??

Beitrag von joerg »


Guten Abend,

der fred ist ja schon ein paar Jahre alt, aber da grad nochmal jemand drüber spricht:

Die von dem Herrn Wenziker angesprochene Schärfvorrichtung habe ich vor anderthalb Jahren bestellt.

Anfangs habe ich noch freihand mit der Bohrmaschine geschliffen, jetzt habe ich das Ding an einen ausgeschlachteten Kompressormotor gehangen und hab mir einfach ein Klötzchen als Sägeblattauflage davorgeschraubt.

Ich find das Dingen prima: Wenn das Blatt nicht mehr schneidet, spann ich es gar nicht aus, sondern halte die Maschine zwei Sekunden an die Walze, geht. Von keine Zähne mehr, auf Zähne, ca. 15 Sekunden.

Ich hatte vor zwei Wochen nochmal eine Bodenlegebaustelle, hatte das Gerät dabei und war froh drüber. Türfutter kürzen heißt auch immer im Driet rumsägen und ständig stumpfes Blatt.

Ich schränke ich die Blätter nicht wie empfohlen und entferne auch nicht den Bart an der Unterseite.

Wie lange dies Schärfding hält, weiß ich nicht, mal schaun.

Grüße aus Siegen, Jörg

Michael Hoffmann
Beiträge: 285
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Re: Fein Mulimaster - Sägeblatt schärfen ??

Beitrag von Michael Hoffmann »


Hallo Jörg,

kannst du mal ein Bild einstellen ? Das würde mich interessieren.

Grüße aus Heidelberg - Michael


joerg
Beiträge: 235
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Fein Mulimaster - Sägeblatt schärfen ?? *MIT BILD*

Beitrag von joerg »


Hallo,

ja, gerne kann ich Bilder von meinem Teststand zeigen, wenn ich es denn hinkriege. Es ist natürlich alles schon in feinster Vollendung ...

Naja, ich hoffe ich komme demnächst mal dazu es vernünftig zu verbauen, die Funktion ist aber schon auch auf Baustelle gegeben.

Und, meine Güte, die Photos kann ich nicht besser und das liegt glaubich nicht nur an der Kamera, sorry.

Grüße, Jörg










Walter Daum
Beiträge: 110
Registriert: So 28. Jan 2018, 17:52

Re: Fein Mulimaster - Sägeblatt schärfen ??

Beitrag von Walter Daum »


Halo Joerg

Was macht die Schleifwelle ?
Taugt sie noch was ?
Lohnt sich ein kauf ?

LG Walter Daum

joerg
Beiträge: 235
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Fein Mulimaster - Sägeblatt schärfen ??

Beitrag von joerg »


Tag.

Zufrieden immer noch ich bin.

Mittlerweile ist das Gerät mit einem Schalter versehen und auf eine Platte montiert, die in einen Systainer passt.

So klickse ich die Schärfmaschine einfach unter und hab auf Baustelle alles bei.

Letztes Jahr musste ich anderthalb Stunden mit der Nervensäge Falzstäbe aus einem großen Türelement rausschneiden.

Die Schleifmaschine stand zu Füßen und ich war froh, das ich einfach nur ganz kurz das Sägeblatt an die Walze halten musste, um wieder ein frisches Blatt zu haben, ohne zu wechseln.



Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Sägeblattschärfmaschine

Beitrag von Johannes M »


Hallo Jörg,

kannst dieses Gerät bitte, zur Ansicht mit nach Darmstadt zum Holzwerkertreffen bei Gero mitbringen?

Es grüßt Johannes



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Qualität der Bezahnung

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Jörg,

eine pfiffige Sache.

Ich nehme aber mal an, dass die Anforderungen an die Qualität der Bezahnung (Schärfe, Härte, Schänkung sowieso) in diesem Fall auch extrem gering sind, die Maschine quälts halt durch.

Also: Das kann ganz sicher kein Ersatz für das Feilen von Handsägen sein.

Friedrich

joerg
Beiträge: 235
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Schärfmaschinchen *MIT BILD*

Beitrag von joerg »


Hallo Johannes,

das Gerät bring ich mit nach Darmstadt, dann kannst du das mal testen.



Hallo Friedrich,

nee, mit feinem Anspruch hat das in der Tat nix zu tun.

Wenn die Sägen von Pedder und Klaus Paco de Lucia sind, sind die Multimaster dann eher Motörhead.

Aber sie machen ihren dreckigen Job gut.



Und da ich wirklich nur in unschönem Material damit säge und der Schnitt so schmal ist, rauchts sehr schnell.

Und da bin ich halt froh, das ich flott wieder scharfe Zähne habe.

Gruß, jörg

Martin D.
Beiträge: 82
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:54

Re: Schärfmaschinchen

Beitrag von Martin D. »


Hallo zusammen,
als ich in der Küche ca 4 Meter Laminat mit dem MM trennen musste war das Sägeblatt nach 40 cm bereits sehr stumpf.
Wenn man das mal hochrechnet mit neuen Blättern wär das Sägen also teurer als der neue Boden gekommen!

Meine Lösung war das neu Bezahnen mit der Flex und den ganz dünnen Trennscheiben.

Die neuen Zähne waren natürlich sehr grob und nicht schön - aber die vier Meter hab ich mit dem einen Blatt geschafft...

Gruß,
Martin

Antworten