LEG VISE ?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Johannes M
Beiträge: 1591
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

LEG VISE ?

Beitrag von Johannes M »


Hallo zusammen,

in der Lesergalerie von Holzwerken ist vor ein paar Tagen eine NEUE WERKBANK vor gestellt, mit einem LEG VISE der mit einem Fußhebel gespannt wird.
http://www.holzwerken.net/Lesergalerie/Tischlern/NEUE-WERKBANK
Hat jemand nähere Informationen wie das funktioniert?

Es grüßt Johannes

Tobias Kreitel
Beiträge: 127
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: LEG VISE ?

Beitrag von Tobias Kreitel »


Hallo,

in diesem Video stellt der Herr die Konstruktion vor. Allerdings werde ich auch nicht ganz schlau daraus.

https://www.youtube.com/watch?v=ohzaslhpWTs

Es scheint ähnlich wie die Schnellverstellung an Tischlerschraubstöcken zu funktionieren mit "half nuts" die parallel geöffnet werden können, sodass der komplette Schraubstock mit Parallelführungen herausgezogen, bzw. geschlossen werden kann. Der Pressdruck wird dann über einen Exzenter-Hebel (?) erzeugt.

Sehr interessante Konstruktion - vor allem dass beide Hände frei bleiben; was mich aber stutzig macht ist die Haltbarkeit bzw. Langlebigkeit.

Schöne Grüße,

Tobias

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: LEG VISE ?

Beitrag von Konrad Holzkopp »


guude,

ich kenne Schraubstöcke mit Pedal. Mit dem kann man das Werkstück mit beiden Hände einsetzen
und dann mit einer Hand die Spindel anziehen.
Mittels einer durch ein Pedal bewegten Nuß ließe sich das einfacher als bei dem gezeigten Beispiel
realisieren.

Gut Holz! J.

Walter Hoeltl

Re: LEG VISE ?

Beitrag von Walter Hoeltl »


Hallo Leg Vise Freunde,

mal beim Hausherrn kucken - siehe http://www.feinewerkzeuge.de/benchcrafted.html

Ich denke, das Bild zeigt die Funktionsweise sehr deutlich.

Viele Holzgrüße

Walter

Johannes M
Beiträge: 1591
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: LEG VISE ?

Beitrag von Johannes M »


Hallo Walter,

danke für Deinen Hinweis, aber die bei Dieter beschriebene Funktionsweise hat kaum etwas mit meiner Frage zu tun. Mich interessiert die Funktionsweise, bei der das Spannen mit einem einzigen Fußhebel realisiert ist. Ich erkenne dort eine Feder, von der ich vermute, daß sie das Verkannten des Spannmechanismus aufhebt. Wenn der Fußhebel betätigt wird, vermute ich, wird zuerst der Schiebemechanismus blockiert und dann die Zange gespannt. Aber wie das genau funktioniert, ist mir noch nicht klar.

Es grüßt Johannes

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: LEG VISE ?

Beitrag von Konrad Holzkopp »


guude,

ich denke es liegt ein Missverständnis vor.
Dieser Thread startete mit einer Vorderzange die mit reinem
Fußbetrieb gespannt wird.
Meine Ableitung von Schlosserschraubstöcken mit Pedal
erlaubt das Vorspannen mittels Pedal, zum entgültigen Spannen
wird normal mit dem Zangenschlüssel nachgezogen.

Gut Holz! J.

Johannes M
Beiträge: 1591
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: LEG VISE ?

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #137861]
Hallo Tobias,

danke für das Video. Hoffentlich kommt auch bald die dort angekündigte sketch-up Zeichnung. Ich denke, das die Blockierung des beweglichen Arms ähnlich wie bei einer Schraubzwinge passiert. und die Feder diesen Klemmvorgang wieder öffnet.

Es grüßt Johannes

Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: LEG VISE ?

Beitrag von Uwe Linke »


Johannes,

hast Du Dir auch das Video der Vorgängerversion angesehen? Da ist der Mechanismus, der da allerdings noch mit zwei Pedalen arbeitet, offen zu sehen.

Feed the 'Rat

Uwe


Johannes M
Beiträge: 1591
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: LEG VISE ?

Beitrag von Johannes M »


Hallo Uwe,

klar habe ich mir das Video angesehen. Aber ich denke, das ist auch die Vorgänger-Mechanik.

Es grüßt Johannes

p.s.: Kommst Du nach Nürnberg?

Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: LEG VISE ?

Beitrag von Uwe Linke »


p.s.: Kommst Du nach Nürnberg?


Ich werde am Donnerstag da sein.

Feed the 'Rat

Uwe


Antworten