Ein Ritterschild [mit Bild] *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Ein Ritterschild [mit Bild] *MIT BILD*

Beitrag von Philipp »


Für meinen Großen wollte ich einen Ritterschild bauen, damit er gut gerüstet in den Kindergarten gehen kann. (die Waffenkontrollen sind dort glücklicherweise noch recht lax).

Hier offenbarte sich die nur allzu bekannte Diskrepanz zwischen Papa und Sohn: Sohn will schnell was haben, wie es ausschaut ist fast egal --> Papa will es aber „recht“ machen, soll ja nicht so aussehen, wie es jeder vollkommen unbegabte Baumarktkunde könnte --> Papa hat für seine Ambitionen aber zu wenig Zeit und technische Möglichkeiten --> Kind muß warten…:-(

Mein Anforderungen an einen Schild waren neben Stabilität kräftigen Schwerthieben gegenüber vor allem eine gewölbte Form, denn sonst sprächen wir nicht von einem Schild, sondern von einer Platte.
Aus dem Vollen zu arbeiten hätte zu dickes Material erfordert, ein Bau in Faßdaubenbauweise erfordert exakt reproduzierbare Winkel an den Einzelstäben, was ohne Kreissäge ein Riesenaufwand ist, blieb also nur die Formverleimung aus Furnier. Nur woher die Form nehmen? Offenen Auges durchstreifte ich die Nachbarschaft auf der Suche nach frei zugänglichen geeigneten Radien, die als Form dienen könnten, und wurde im Mülleimer auf dem Spielplatz direkt vor der Wohnung fündig. Als Gegenform verwendete ich Hartfaserplatte, auf die längs Abschnitte von Dachlatten als Druckverteiler getackert wurden (was nicht gut hielt), zum Spannen Spanngurte.



Insgesamt sind 4 Lagen Furnier verleimt, was natürlich unprofessionell ist, mir aber egal war. Stabil ist das Ding dennoch geworden.



Die Äußere Lage mit der Intarsie ist aus diagonal gelegter Riegelesche und amerikanischer Kirsche mittels Bügelmethode aufgebracht. Ein Verpressen in der Form, in die ich ja nicht hineingucken kann, hatte ich mir nicht zugetraut. Wenn da was verrutscht, wäre alles futsch. Das „J“ ist einfach ein Ausdruck dieses Buchstabens in Schriftart „Old English Text“ in Schriftgröße 400 oder so…





Den Handgriff hatte ich anfangs zu klein gemacht, weil ich die Größe der Hand meines Ritters unterschätzt hatte (sicher, man hätte auch mal besser nachmessen können, ja, hätte man können…). Er mußte also nochmals nachgeraspelt werden. Aufgeklebt mit Uhu Endfest.



Zwei mal mit Tungöllack lackiert – fertig ist der recht dekorative Schild. Die obere Kontur ist aus wehrtechnischen Gesichtspunkten natürlich Unsinn, weil das feindliche Schwert nicht abgeleitet wird, aber ich wollte halt eine etwas markantere Form. Sollen die Kinder doch ihre Dispute bitte gewaltfrei ausfechten.
Und wehe, irgend so ein Landsknecht kommt jetzt auf die Idee, da mit seinem grobschlächtigen Werkzeug draufzuhauen…!



Gruß, Philipp


Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Ein Ritterschild [mit Bild]

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Philip,

sieht toll aus! Und bleibt hoffentlich einige Zeit in Gebrauch trotz unserer schnelllebigen Zeit. Erinnert mich stark an ein ca. 1,30 langes Holzschwert, was mein Vater mir mal angefertigt hatte, damit ich zum Fasching als Scharfrichter gehen konnte, so richtig mit roter Kapuze und Augenschlitzen....
Da kommt mir glatt die Frage auf, ob bei unseren Altvorderen jetzt mehr der Anspruch des Ritters oder der Ehrgeiz des Handwerkers zu solch prunkvollen Stücken geführt hat...
Beste Grüße
Uli

RainerS
Beiträge: 69
Registriert: Di 11. Aug 2015, 08:00
Kontaktdaten:

Re: Ein Ritterschild [mit Bild]

Beitrag von RainerS »


Hallo Philipp,

finde ich super ausgeführt - und sehr nett beschrieben.
Dein Sohn wird es wohl kaum erwartet haben können, bis er damit im Kindergarten einreiten konnte :)

Wie funktioniert die "Bügelmethode" (kenn mich mit Funieren leider gar nicht aus).

Grüße, Rainer



Nikolaus
Beiträge: 174
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 18:22

Re: Ein Ritterschild [mit Bild]

Beitrag von Nikolaus »


Hallo Philipp,

wunderschön! Ich habe als kleiner Knirps auch einen Schild von meiner Mutter bekommen, aus Sperrholz ausgeschnitten und wunderschön bemalt! Der hat meine ganze Kindheit begleitet und ich hat wirklich was aushalten müssen. So manches Massivholzschwert ist daran zerschellt! Weshalb ich später dazu überging, meine Holzschwerter aus Multiplex zu machen.

Auf jeden Fall ein großartiges Geschenk! Hoffen wir das dein Knirps, in Zeiten von Computerspielen auch lange Freude daran hat!

grüße!
Nikolaus

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Ein Ritterschild [mit Bild]

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #137172]
Schönes Projekt und schön beschrieben, Philipp.

Vielleicht etwas zu schön für den konkreten Zweck (aber dazu neigen wir Holzwerker ja!) :-)))

Die Formverleimung von Furnier, auch Starkfurnier, öffnet ziemlich viele gestalterische Möglichkeiten. Allein diese Erfahrung ist schon sehr wertvoll. Und eine Waffe wurde es ja auch nicht wirklich, eher ein Abwehrinstrument. Die pädagogische Linie ist also auch nicht wirklich tangiert :-)

Grüße
Klaus

Bernd S.
Beiträge: 66
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ein Ritterschild [mit Bild]

Beitrag von Bernd S. »

[In Antwort auf #137172]
Ja, die Wünsche der Kleinen und die eigenen Ansprüche, Philipp, das kenne ich auch. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Das Verleimen von Furnieren auf einer gewölbten Form finde ich interessant und werde ich mir merken. Bei der Mühe und Sorgfalt, die Du Deinem Proekt hast angedeihen lassen, passe ich allerdings. Dies wäre bei unseren Rabauken "Perlen vor die Säue", würden diese doch keine Sekunde zögern, das ihnen zugedachte Material auch "artgerecht" einzusetzen.

Gruß, Bernd

Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ein Ritterschild [mit Bild]

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #137172]
Hallo Philipp,

vielen Dank für den Bericht! Das Schild ist klasse und das Furnier wirklich stark. Aaf so kleinen Sachen mag ich ja so wilde Maserung!

Liebe Grüße
Pedder

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Ein Ritterschild ***moderiert***

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #137172]
Hallo Philip,

super Schild.
Ich habe den Kreuzberger Chair 36 nach gebaut
Dort werden die Sitzfläche und die
Lehne gebogen indem die Bretter links und rechts auf Latten gelegt werden und
in der Mitte mit Zwingen runter gedrückt werden. Klappt super.

Gruß

Markus

Moderation

Bitte unsere Namensregeln beachten.
Weitere Beiträge mit dem Namen Macke gebe ich nicht frei.



Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Die Presse *MIT BILD*

Beitrag von Philipp »


Hier nochmal ein etwsas aufschlußreicheres Bild von meiner Mülleimerpresse.





Gruß, Philipp

Antworten