Ich habe ein Buch gebaut *LINK* *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Uwe Salzmann
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:57

Ich habe ein Buch gebaut *LINK* *MIT BILD*

Beitrag von Uwe Salzmann »


Hallo Forumsfreunde,

heute möchte ich Euch wieder eine Arbeit von mir vorstellen, natürlich wieder in reiner Handarbeit hergestellt.
Meine Vorstellung war, ein Buch aus Holz zu bauen, welches einem echten Buch zum verwechseln ähnlich sieht.
Als Besonderheiten sollte es eine Marketerie erhalten, welche eine 3D Optik vermittelt, ein aufgerissenes Loch im Deckel durch das man Fragmente der Schrift auf der ersten Seite sehen kann. Dazu eine Marketerie auf der Innenseite (wo ja das Loch auch sein muss), dort kuckt ein Auge durch. Als dritte Besonderheit sollte das Buch ein Geheimfach erhalten. Ich habe mich entschlossen dieses auch zu zeigen, damit ist es nun kein Geheimfach mehr. Im Präsentationsvideo ist dieses, mit Funktionsweise, auch zu sehen.
Ein paar Bilder habe ich mit angehangen.

Viel Spaß
Liebe Grüße Uwe






Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Re: Ich habe ein Buch gebaut

Beitrag von Andreas Lev »


Hallo Uwe,

Ich bin sprachlos, einfach nur genial!

Wirst Du uns noch weitere Bilder zeigen, z.B. zum Geheimfach?

Viele Grüße
Andreas


Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Wow, einfach nur Wow!

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Uwe,

an dir ist ein Künstler verloren gegangen, die kreative Ader erkennt man schon auch an dem Video. Das Stück sieht wirklich gut aus, tolles Ergebnis. Ich mag mir gar nicht ausmalen wie viel Zeit da drin steckt.

Kannst du noch etwas zu den verwendeten Holzarten sagen?
Wie ist der Buchdeckel befestigt?

Viele Grüße
Christoph

Uwe Salzmann
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:57

Re: Wow, einfach nur Wow! *MIT BILD*

Beitrag von Uwe Salzmann »


Hallo und guten Abend,

ich will gleich mal die ersten Fragen beantworten.
Das Furnier welches den gesamten Einband darstellt ist Nußbaum Maserfurnier, dass habe ich schon Jahre lang und hab nur auf den richtigen Einsatz gewartet. es sieht aus wie Rauhleder und fühlt sich auch so an. Das Furnier habe ich für Buchdeckel und Buchrückseite auf 3 mm Sperrholz aufgeleimt. Das Loch, die Fetzen, die Schatten und die Buchstaben sind aus Ahorn, welches ich durch heißen Sand schattiert habe. Für die Buchstaben und Schlagschatten habe ich ein paar Stücken vom Ahornfurnier ein paar Tage in schwarze Wasserbeize gelegt, so das sie durchgebeizt waren. Das Auge besteht aus Birke Maser Furnier, welches ich mit der Flamme eines Gaslötkolbens schattiert habe. Viele misslungene Versuche sind vorangegangen.


Für die möglichst originalgetreue Nachbildung der Buchseiten habe ich 80 Blatt Platanefurnier zu dem Stapel verleimt und dann ausgeschnitten, so das rundherum 15 mm als Verkleidung übrig waren. Die Platane deshalb weil ich sie einfach in großer Menge da habe, hab mich mal verkauft, und mir dadurch der Verlust durch das große Abfallstück nicht weh getan hat.


Den Buchdeckel habe ich mit einem Streifen Leinwand, mit Textilfarbe eingefärbt, befestigt. Geleimt habe ich das mit Knochenleim.


Am besten kann man das Geheimfach und wie es funktioniert im Präsentationsvideo sehen, dort führe ich es vor. Den Link habe ich ja in meinem Beitrag mit angegeben. Bilder habe ich aus der Bauphase. Man sieht dass es eine Kiste in der Kiste ist die mehrere Zuhaltungen bekommen hat. Das Lesezeichen, welches mein Buch bekommen hat spielt bei der Verriegelung eine wichtige Rolle.






Udo N.
Beiträge: 192
Registriert: Do 29. Aug 2013, 15:15

Re: Wow, einfach nur Wow!

Beitrag von Udo N. »


Hallo Uwe,
schön, dass wir mal wieder ein Meisterwerk von dir zu sehen bekommen. Wie schon bei deinem Juwelierkästchen, bin ich von deinem Buch sehr begeistert. Tolle Idee, super gearbeitet und wie die Überschrift schon treffend sagt....... einfach nur WOW......!!!
Gruß Udo

Gregi
Beiträge: 60
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 23:04

Re: Ich habe ein Buch gebaut

Beitrag von Gregi »

[In Antwort auf #137156]
Hallo Uwe
Auch von mir: aller Respekt!! Und dazu bist du auch noch ein guter Schauspieler!
Nur leider kommen mir dabei meine eigenen Arbeiten so klein und banal vor...
Liebe Grüsse
Gregi

Andreas Schilling
Beiträge: 26
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 11:13

Re: Ich habe ein Buch gebaut

Beitrag von Andreas Schilling »


Großen Respekt vor solcher Arbeit!!! Glückwunsch zu diesem tollen Projekt

Grüße Andreas

Antworten