Harz von Saege entfernen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Harz von Saege entfernen

Beitrag von Jörg Bullmann »


Hallo zusammen,

In den Zaehnen meiner Ryoba hab ich seit gestern Harz von Fichtenholz kleben, was das Saegevergnuegen doch erheblich vermindert. Wie kann ich das denn wohl entfernen?

Schoene Gruesse
Joerg


Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Harz von Saege entfernen

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Jörg,

in einigen Treads im allgemeinen Forum wurden speziell Harzlöser, Backofenreiniger oder Kettensägenreiniger empfohlen. Allerdings ging es da immer um Kreissägeblätter. Bei der Ryboa würde ich die Mittel an einer kleinen Stelle vorher mal testen.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/47724/sbj/hausmittel-gegen-verharzte-saegeblaetter/

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/92295/sbj/verharztes-saegeblatt/

Grüße
Christoph

Daniel Maier
Beiträge: 157
Registriert: So 21. Jun 2015, 10:18

Nur der Vollständigkeit halber :

Beitrag von Daniel Maier »


Es gibt hier im Shop Harzlöser von Ballistol
http://www.feinewerkzeuge.de/pflege.htm#ziel307164

Gruß, Daniel


Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

frisches Harz?

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #135734]
Jörg,

da brauchst Du kein Bohei drum machen. Eigentlich jede beliebige "Verdünnung" löst das ab. Nitro, Terpentin, Terpentinersatz, Feuerzeugbenzin.... Und da das gabnze auf Metall (Sägeblatt) stattfindet, könne auch keine Schäden auftreten.
Mein Favorit wäre Nitroverdünnung- möglichst wenig, natürlich. Ich hab noch einen Rest aus der Zeit, als ich so fiese Lacke verarbeitet habe die das als Verdünnung brauchten. Neu kaufen würde ich Nitro nicht mehr.

Friedrich

Albert
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 11:39

Re: Harz von Saege entfernen

Beitrag von Albert »

[In Antwort auf #135734]
Hallo Joerg,

um frisches Harz zu entfernen verwende ich ganz einfach Spiritus. Das geht damit sehr gut. Mit einer alten Zahnbürste
bekommt man auch die Zahnlücken wieder frei.

Grüße aus dem Rheinland ud gutes Gelingen

Albert


Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: frisches Harz?

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Gut funktionierende Lösungsmittel, die auch noch vergleichsweise erschwinglich und wenig gesundheitsschädlich sind, sind Aceton und Isopropanol. Sauberes Pentan und Hexan wären auch prima, die kriegt man aber nur im Chemikalienhandel und auch Isopropanol findet man kaum im Baumarkt. Aceton ist von allen genannten Substanzen am leichtesten erhältlich. Keien Bange, Eisen reagiert mit allen genannten Lösungsmitteln nicht, Deiner Säge passiert also nix.

Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Re: Harz von Saege entfernen

Beitrag von Jörg Bullmann »

[In Antwort auf #135734]
Hallo zusammen,

Vielen Dank fuer die zahlreichen und schnellen Antworten. Habe noch ne alte Dose Terpentinersatz gefunden und mit etwas davon ging das Harz ohne Probleme ab. Habe eine kleine Buerste benutzt, um das Terpentin aufzutragen und es aus den Zaehnen herauszuwischen, aber mein Eindruck ist, dass sich das Harz so schnell und vollkommen geloest hat, dass keinerlei Buersten oder anderes mechanisches Einwirken meinerseits notwendig war. Einfach nur wieder abwischen und fertig.

Vielleicht jetzt noch ein Tropfen Ballistol...

Nochmals besten Dank und schoene Gruesse
Joerg

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Harz von Saege entfernen

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Das war doch eine leichte Übung, denn das Harz war erstens frisch und zweitens nicht mal warm geschweige denn heiß geworden, wie soll es auch bei einer Handsäge. Wenn eine 85er Bohle harzigen Lärchen- oder Kiefernholz sich auf einer großen Kreissäge bei einem Längsschnitt verklemmt und Rauch am Sägeblatt aufsteigt ist das ein anderes Kaliber. :-(


MaxS
Beiträge: 1554
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: frisches Harz?

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #135745]
Guten Abend,

nur der Vollständigkeit halber: Isopropanol bekommt man in der Apotheke.

Beste Grüße
Max

Horst Entenmann
Beiträge: 1158
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Harz von Saege entfernen

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #135734]
Hallo Jörg,

Mit Harz speziell habe ich leider keine Erfahrung. Zum Reinigen von Werkzeug (auch von verharzten Ölen) nehme ich sehr gerne WD40 (gibt es regelmäßig sehr günstig bei LIDL), auch wenn ich ansonsten nicht so sehr viel davon halte.
Es hat aber bisher nichts angegriffen (vor allem keine Kunststoffe) und kann als leichter Rostschutz auf Metallen verbleiben. Bisher habe ich damit praktisch alles wegbekommen, man muß es aber manchmal etwas länger oder auch mehrfach einwirken lassen.

Andere Reiniger (Cillit Bang z.B.) oder Verdünner können schon mal Lacke angreifen sind nicht immer mit allen Kunststoffen kompatibel.

Gruß Horst


Antworten