Was brauche ich zum Eiche räuchern?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Weißeiche geht auch

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #134481]
Hallo,

als Gerhard vorhin da war habe ich zwei Stücke Eiche in eine transparente, Luftdichte Box gepackt. Einmal euro- Eiche und einmal ami-Eiche. Nun, nach knapp einer Stunde sind beide Proben schon dunkel geworden. 25% Amoniak, ganz kleine, Luftdichte Kiste, da geht das sehr schnell.

Einen großen Unterschied der beiden Eiche Sorten konnte ich jetzt nicht im Farbton erkennen.

Wenn also unser Holzhändler (Gerhard und ich haben den gleichen Händler) uns nicht angeschwindelt hat und es sich bei der besäumten ware um Ami Eiche handelt, steht dem Räuchern der amerikanischen Eiche nichts im Wege.

@Dietrich:
Wo kann man das mit dem NH3 Test denn nachlesen?

Gruß

Heiko


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Weißeiche geht auch

Beitrag von Dietrich »


Hallo Heiko,

die Information zum Ammoniak-Test zur Eichenholz Erkennung stammte von meinem früheren Holzhändler der auch Holz- und Forstwissenschaftler war.

Gruß Dietrich



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Weißeiche geht auch

Beitrag von Gerhard »


Hallo zusammen,

es ist schon schön braun geworden. Ich werde das Holz noch bis heute Nachmittag oder Morgen weiter räuchern damit das noch etws tiefer eindringt.

Ich nehme mal an daß der Vorgang auch temperaturabhängig ist. Und in meiner Werkstatt ist es "für die Jahreszeit zu kalt". O.K., das ist es eigentlich auch sonst überall.

Was ich jetzt auch sehe: War wohl noch ein gewisser Splintanteil dran.

Viele Grüße,
Gerhard

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Bild vom ersten Ergebnis *MIT BILD*

Beitrag von Gerhard »


Hier mal ein Vergleichsbild:



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Bild vom ersten Ergebnis

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gerhard,

das Ergebnis sieht schön aus, aber der Räuchereffekt ist nur sehr schwach ausgeprägt, europ. Eichenholz wird sehr viel dunkler.

Hier steht auch das es mit amerikanischen Eichenarten nicht richtig funktioniert:
http://lexikon.freenet.de/Räuchereiche

Gruß Dietrich



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bild vom ersten Ergebnis

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

ich habe leider meine Kamera mit den Bildern in der Werkstatt liegen lassen.und kann daher erst morgen die Bilder einstellen. Ich hatte ja ein Stück Euro- Eiche und eines Ami- Eiche geräuchert. Beide Proben waren gleich dunkel geworden. Die Ami- Eiche vielleicht sogar noch dunkler.

Aufgrund dieser eigenen Versuche, ziehe ich für mich daraus den Schluss, dass es nicht nur von der genauen Art der Eiche abhängt, sondern von vielen anderen Faktoren. Diese Faktoren kenne ich leider nicht genau und wage daher keine Vermutungen. Aber wenn ich mir meine Ergebnisse und das Foto von Gerhard ansehe, kann es nicht an der Holzart liegen. Denn vermutlich war das Holz von Gerhard und meines sogar vom gleichen Stapel. Vom gleichen Händler war es auf jeden Fall.

Gruß

Heiko

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

oder es ist keine Ami-Eiche

Beitrag von Dietrich »


Hallo Heiko,

ich habe an der Vorgehensweise eines erfahrenen Holzhändlers keine Zweifel, es gab wohl eine Zeit wo amerik. Eichenholz "untergejubelt" wurde und mit dem Ammoniak Test hat man den Nachweis führen können.

Ich habe hier ein Kleinstmöbel wo auch ein Wenig Räuchereiche dran verbaut ist, das hat die Farbe von Mooreiche und Ebenholz.

Gruß Dietrich

Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: oder es ist keine Ami-Eiche

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Dietrich,

du vertraust deinem Händler, ich meinem. Ich habe einen Versuch gemacht, der für mich ein ausreichend befriedigendes Ergebnis lieferte. Gerhards Tischplatte ist dunkel geworden und eigentlich sind alle zufrieden.

Was nun die geneigten Leser dieses Forums daraus machen soll ihre Sache sein.

Gruß

Heiko



Josef NRW
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Jan 2013, 21:34

Re: oder es ist keine Ami-Eiche

Beitrag von Josef NRW »


Mein Name ist Josef, Jhrg. ´58, lebe in Köln, habe noch keinen Beitrag veröffentlicht, lese seit langem schon
in diesem großartigen Forum mit.

@ Herr Heiko Rech,

als geneigter (Mit-)Leser hoffe ich mit großem Interesse auf die angekündigte Einstellung Ihrer Proben-Fotos.

Darf ich weiter hoffen?

Sicherlich finden andere Leser diese Vergleichs-Fotos ebenso interessant und aufschlussreich.

Vielen Dank und freundliche Grüße aus Köln.

JosefNRW

Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: oder es ist keine Ami-Eiche *MIT BILD*

Beitrag von Heiko Rech »




Gruß

Heiko

Antworten