Heft löst sich vom Stemmeisen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Frank K.
Beiträge: 155
Registriert: Di 6. Nov 2012, 23:45

Re: Heft löst sich vom Stemmeisen

Beitrag von Frank K. »

[In Antwort auf #133786]
Moin Stefan,

das Problem wurde in amerikanischen Foren sehr leidenschaftlich diskutiert.

Da hat sich dann auch jemand vom Hersteller eingeklinkt und als Lösung drei Dinge
vorgeschlagen:

1. mit Epoxy kleben, wenn der Griff eh nicht gewechselt werden soll.

2. Den Kegel mit Haarspray einsprühen, das soll wohl wirklich helfen.

3. Den Kegel mit Hobelspänen umwickeln und dann noch einmal einpressen.

Mangels Eisen kann ich das nicht nachvollziehen, aber zumindest das Haarspray und den Hobelspan kann man ja mal
ausprobieren.

Gruß

Frank

Pedder
Beiträge: 5686
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Spitzer oder stumpfer?

Beitrag von Pedder »


Hallo Friedrich

ein solcher Kegel muss sehr schlank (spitz) und lang sein, damit er zuverlässig festsitzt auch bei Biegebeanspruchung,


Das ist wohl vor allem das Problem: die Eisen sind von der Konstruktion nicht wirklich zum Hebeln gemacht. Man braucht also eine zweite Ausführung (gut, das haben die meisten eh).

Die Konstruktion der neuen LN- Eisen finde ich viel interessanter,


Hier meinst Du wohl die Veritas, oder?

Liebe Grüße
Pedder

Stefan Baumgartner
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 11:34

Re: Heft löst sich vom Stemmeisen

Beitrag von Stefan Baumgartner »

[In Antwort auf #133798]
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Tipps! Ich konnte vorhin nur schnell das Eisen und das Heft nochmal in Augenschein nehmen und es sieht nicht so aus, als ob die Passung nicht stimmen würde. Ich werde auf jeden Fall den Tipp mit dem Haarspray ausprobieren, ob ich den Griff wirklich einkleben würde wenns nicht funktioniert muss ich mir noch überlegen.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße

Stefan

Stefan Baumgartner
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 11:34

Re: Heft löst sich vom Stemmeisen

Beitrag von Stefan Baumgartner »


So,
am Wochenende hatte ich die Zeit, den Tipp mit dem Haarspray auszuprobieren: Bis jetzt funktioniert es: Ich habe die Passung am Heft mit Haarspray gut benetzt und dann das Heft ins Eisen gesteckt. Mit einem Schlag des Hefts auf die Werkbank habe ich das Heft ins Eisen hineingetrieben. Danach kurz trocknen lassen und ausprobieren: Weder Schläge mit den Holzhammer noch Hebeln (mit einer Drehbewegung am Heft) um Reste von Buche aus einem Schlitz zu entfernen haben das Heft wieder gelockert. Es scheint also zu funktionieren!
Nochmals vielen Dank an alle Ratgeber!

Viele Grüße

Stefan Baumgartner

Antworten