Zwei schöne Videos

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Pedder
Beiträge: 5686
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Zwei schöne Videos

Beitrag von Pedder »


Hallo Holzwerker,

die von Euch, die auch Sawmillcreek lesen werden es schon kennen, zwei schöne Videos über die Herstellung einer Axt und eines große Stechbeitels:

http://vimeo.com/38165983

http://vimeo.com/37360333

Mir hat das sehr gefallen.

Liebe Grüße
Pedder


Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1271
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Zwei schöne Videos

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Pedder,

vielen Dank, dass Du diese Links eingestellt hast. Mir haben sie auch sehr gefallen. Das hat was!

Herzlichen Gruß

Uwe



Lukas Simet
Beiträge: 149
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 23:31

Re: Zwei schöne Videos

Beitrag von Lukas Simet »


Hallo Pedder,

auch von mir herzlichen Dank dass du diese wunderbaren Videos eingestellt hast.
Vor allem hat es mir diese wunderbare Werkstatt angetan in der dieser Mann arbeitet, aber auch die Werkzeuge die er herstellt sind großartig.

Herzliche Grüße

Lukas



Michael_I
Beiträge: 29
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Zwei schöne Videos

Beitrag von Michael_I »

[In Antwort auf #131422]
Sehr sehenswert, Pedder, vielen Dank!

Die Schmiede in Garmisch, Aberl heißt sie glaube ich, müsste ja nur auch solche Videos drehen...



Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Zwei schöne Videos

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »

[In Antwort auf #131422]
Toll! Faszination pur.
Vielen Dank dafür.

Gruß Daniel



Pedder
Beiträge: 5686
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Zwei schöne Videos

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #131424]
Hallo Lukas,

zunächst einmal sind das sehr gut gemachte Werbevideos. (Das Budget für sowas möchte ich mir gar nicht vorstellen.) Wie der wirklich Produktionsalltag aussieht, ist wahrscheinlich eine andere Sache. Wenn nicht, freue ich mich sehr für John Leeman, den Letten mit scheinbar deutschen Wurzeln.

Liebe Grüße
Pedder



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Zwei schöne Videos

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Ja, da hat Pedder natürlich recht- so wird die Produktion jedes einzelnen Werkzeuges nicht aussehen- der Etat für den Werbefilm wäre so nicht zu verdienen, die Laseranlage zum Signieren schon gar nicht. Die Bienenwabe als Rostschutz ist rührend, aber der junge Mann ist doch sehr ansehnlich.

Mich erinnert das lebhaft an einen Werbefilm für Schmelzkäse, in dem eine wunderbar üppige junge Frau den Käse auf der bäuerlichen Tenne rührte...

Ich denke, man darf sich (bei aller Anerkennung der Tatsache, dass dort noch handwerklich produziert wird, das glaube ich schon) auch ein bißchen auf den Arm genommen fühlen. Denn so ist heute auch das Handwerk nicht mehr, wenn es denn gewerblich ist.

Trotzdem, die Stichaxt hätt ich gern.

Friedrich



Michael Hild

Re: Zwei schöne Videos

Beitrag von Michael Hild »

[In Antwort auf #131422]
Sehr interessante und schön gemachte Videos. Ob er wirklich so produziert, ist mal dahingestellt.
Aber der Kerl muß ja Hände aus Asbest haben.


Roger Wenkin
Beiträge: 66
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 14:50

Re: Zwei schöne Videos / Bienenwachs

Beitrag von Roger Wenkin »


Mit Bienenwachs als Rostschutzmittel habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Ich benutze zB. beim Korbflechten ein Schlageisen. Dieses hatt mir ein Schlosser angefertigt. Den rohen Stahl habe ich binnen den 4 letzten Jahren nur 2 mal mit Bienenwachs eingerieben. Es ist noch keine Roststelle darauf.
Wenn ich Stahlteile einreibe, lege ich diese nachher für 5-10 Minuten auf einem Zeitungspapier bei ca 80° in die Bratröhre. So verteilt sich das Wachs und füllt die kleinsten Unebenheiten von Stahl.

Grüsse

Roger



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

so meinte ich das nicht., Roger!

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


ich glaube durchaus die Eignung es Wachses als Rostschutzmittel, so wie beispielsweise Leinöl auch. Nur, dass der Schmied ein Stück Wabe nimmt (aus seinem Bienenstock hinter der Schmiede Haus, haha) ist doch ein bißchen sehr dick aufgetragen. Nur das meinte ich.

Friedrich


Antworten