Stemmeisenhalter *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Batman
Beiträge: 100
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Stemmeisenhalter *MIT BILD*

Beitrag von Batman »

[In Antwort auf #129628]
Hallo,
freue mich sehr dass es euch gefällt!

@Daniel: Die Fertigung der Schlitze war ne fudellei: abstände angezeichnet in einem Untermaß die mögliche Anzahl an Löcher gebohrt, die mit einer kleinen Stichsäge zu einem langloch
verbunden. Diese dann mit verschiedenen Feilen bestmöglich an die jeweiligen Stemmeisenformen so angepasst, dass die Griffenden der Eisen im eingesteckten zustand eine Linie
bilden.

@Pedder: Verbindung Metall zu Holz; an der Verbindungstelle das Holz auf eine Länge von 20mm um 5mm verjüngt, am Metall (Alu) jenes Volumen des verjüngten Holzes ausgefräst
und mit Kleber (UHU plus 300) eingeklebt.

PS: es gab während der Bauphase auch Missgeschicke sowie unerwartete Glücksmomente.

Ihr kennt sicher den Moment, man hat das Holz auf die gewünschte Form gebracht und jetzt folgt der feinschliff das Hüllen fallen lässt, mit der Maserung des grob gehobelten Holzes lässt
sich zwar abschätzen wie es ausschauen könnte aber erst nach feinschliff erscheinen die einzelnen Farbnuancen mit einer Intensität das vorher nicht sichtbar war (oder auch nicht). Diesmal
war es ein „Wow“ Effekt, hatte von diesem Wallnussholz einiges hergestellt, war aber nicht so umwerfend gewesen, was jetzt zum Vorschein kam (auf Bilder kommt’s nicht so rüber) hat mich
sowas von beeindruckt, hätte ich es nicht vom selber Brett ausgesägt müsste ich meinen das es von einem anderen Baum stammt. Naja das hat das Projekt nochmal beflügelt.

Missgeschick war eine Fehleinschätzung (Planung), im ursprünglich geplanten Grundform Metallgestell war die im Nachhinein angeschraubte (Alu) Nase, nicht integriert. In die Richtung
hin (Im stehenden zustand) in der die Neigung ist war das Teil stabil, aber hat man ein Stemmeisen (vor der Modifikation) aus dem Halter ziehen wollen, war die Gefahr gegeben, das der
Gestell zu einem hin kippt (blöd zu erklären).

Grüße
Esat



TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Klasse!

Beitrag von TorstenKüpper »

[In Antwort auf #129622]
Hallo Esat,

es ist immer wieder eine Freude, Deine Erfindungen zu betrachten!

Vielen Dank für die schönen Bilder.

Grüße
Torsten



Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Stemmeisenhalter

Beitrag von Heinrich Werner »

[In Antwort auf #129622]
...Friedrich hat recht: Das ist der overkill schlechthin, aber wunderschön und hat sogar einen hohen funktionalen Wert! Also Leute, denken wir immer daran, dass die meisten von uns das woodworking als Hobby betreiben und allein das Entwerfen und Entstehenlassen solch technischer und optischer high-end Produkte wird Esat Riesen-Spaß gemacht haben und wir konnten daran teilhaben.
Und irgendwann entsteht vielleicht doch mal ein Jahreskalender mit Bildern von den schönsten Produkten hier, wenn Pedder, Klaus, Esat, Siamac (lange nix gehört/gelesen von ihm :-()und viele andere auf ihre Urheberrechte verzichten mögen ;-) Was meint Ihr dazu?

Gruß

Heinrich



Siamac Kouscheschi
Beiträge: 219
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 13:08

Re: Stemmeisenhalter

Beitrag von Siamac Kouscheschi »


Hallo Heinrich,

vielen Dank das ich in der Namensliste der "Hall of Fame" auftauche :-).
Bin zugegebenermaßen derzeit nur stiller Mitleser.
In der Werkstatt ist doch einiges entstanden, was ich jetzt nicht besonders erwähnenswert finde, da recht einfache Dinge wie die Zarge eines Plattenspielers oder ein Röhrenverstärker in Holzumhausung entstanden sind. Was sicher interessant ist sind die Oberflächen in Hochglanz :-)
Kann gerne mal das ein oder andere Bild bereitstellen wenn das Interesse besteht. Wenn ich zumindest namentlich erwähnt werde habe ich nichts gegen einen Jahreskalender.

Gruß
Siamac



Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Stemmeisenhalter

Beitrag von Heinrich Werner »


Hallo Siamac,

Deine Werke sind doch allen (zumindest den alten Hasen) als highlights in bester Erinnerung. Ich denke da zuletzt noch an Dein Höhenmessgerät, das ich immer mal (vereinfacht) nachbauen wollte.

Hifi-Gehäuse, insbesondere Plattenspieler-Zargen sind auch mein Thema. Gerade die alten Thorens aus der TD-Reihe eignen sich hervorrangend zum Aufrüsten (nicht nur Ersatz der Hartfaser-Bodenplatte).
Ein beliebtes "Opfer" für mich sind auch alte Direkttriebler, derzeit wird die Obsedian-Zarge eines Technics-SP 10 instandstandgesetzt...sie war in 3 Teile zerbrochen :-(
In meinem Kopf schwirrt noch eine aus dem Vollen gefräste Plattenspieler-Zarge, hierzu wird allerdings noch das Forum zur Arbeitstechnik befragt werden.

Ansonsten baue ich viel mit Acryl und Edelstahl....wäre also OT hier.
Das Röhrenverstärkergehäuse ist komplett aus Edelstahl gebogen, das (getrennte) Netzteil hat aber eine Acryl-Frontplatte. Kein optisches highlight, eher praktisch-puristisch.

Ich denke, dass sich nicht nur Hifi-Freunde über ein paar Bildchen vom Zargen-/Gehäusebau von Dir freuen würden, allein schon wegen Deiner Oberflächentechnik.

Gruß

Heinrich



Batman
Beiträge: 100
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Stemmeisenhalter *MIT BILD*

Beitrag von Batman »

[In Antwort auf #129634]
Hallo Heinrich,
danke dir…………es schmeichelt, hätte auch nichts gegen einen Kalender, bin zwar kein Fachmann für sowas, gehe aber mal davon aus, dass dafür die Bilder in einem sehr hohen Auflösung sein müssen. Meine alte Kamera mit der ich die Amateurhafte aufnahmen mache hat weniger Pixel als heutige Handys.

PS: Eine Voraussetzung für einen Kalender hätte ich da schon, ich möchte Namentlich nicht genannt werden ;-) LOL

Grüße Esat (welcome Siamac, mach uns nicht neugierig)



Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

nochmals Kalender

Beitrag von Heinrich Werner »


Hallo Leute,

die Kalenderidee ist auch in einem anderen Threat aufgetaucht...es ging da um Esats Hämmer (pl. von Hammer? ;-)
Ein Kollege mit Super-Kamera will mitarbeiten und die Durchführung dürfte kein größere Problem sein: Man wird doch ständig zugespamt (z.B. vom bekannten Kaffeeröster) mit Angeboten für vorgefertigte Kalender, zu denen man nur die Bildchen schicken muß. Gedacht ist das Ganze wohl für Familienfotos, dass Omi die lieben Kleinen grinsend und vollgekleckert mit Müller-Produkten auch in der Küche vor Augen hat....warum aber nicht mal feinste Handwerkzeugskunst, die es sonst nirgendwo zu sehen/erwerben gibt? Siamac will übrigens auch ggf. mitmachen, klar dabei ist, dass natürlich nirgendwo Namen auftauchen. Warum auch...keiner will ja was verkaufen.

...in diesem Sinne

Heinrich


Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1271
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: nochmals Kalender

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Heinrich,

schön, dass es weitere begeisterte Handschaffende gibt. Ich erfreue mich an den Veröffentlichungen hier im Forum. Durch die Suchfunktion hier, hat man immer wieder die Möglichkeit, die schönsten Werke zu betrachten. Alles weitere muß gewünscht werden. Es war für mich nur eine spontane geborene Idee, die durch die Objekte hervorgerufen wurde, da sie mich faszinieren.

Herzliche Grüße

Uwe



Antworten