Ahorn, ein Stamm- 44560,-EUR
-
Ahorn, ein Stamm- 44560,-EUR
Hallo allerseits,
bei Holzsubmissionen gibt es ja immer wieder "Ausreißer", rekordverdächtig dürfte nachfolgender Link sein:
http://www.baysf.de/de/home/unternehmen_wald/aktuelles/detailansicht/article/18/weltrekordstamm-aus-dem-bayerischen-staatswald.html
Der Baum ist im Landkreis Würzburg in Unterfranken gewachsen, da gedeiht also nicht nur 1a-Weißwein.
Man kann nur hoffen, daß da nix verschnitten wird...
Gruß, Andreas
Wie erkennt man die durchgehende Riegelung?
Nachdem mir das langsame Forum kürzlich meinen Beitrag nicht annehmen wollte, hier noch einmal:
Der Stamm erzielte angeblich wegen der völlig durchgehenden Riegelung den hohen Preis.
Wie erkennt man aber das von außen, ohne den Stamm aufzusägen? Auch die Rinde war auf dem Bild noch dran, so daß eine verläßliche Diagnose doch kaum möglich sein kann.
Wer kann und mag mich aufklären?
Viele Grüße, Philipp
-
Re: Wie erkennt man die durchgehende Riegelung?
Hallo Philipp,
nach meiner Kenntnis entsteht die Riegelung durch den Wimmerwuchs. Dabei sind die Jahrringe wellenförmig. Also sieht man an beiden Schnittstellen diese Jahrringe.
Grüße Bert
-
Re: Wie erkennt man die durchgehende Riegelung?
Hallo Philipp,
ich habe mal im Furniermagazin der Holzzeitung gelesen, dass es auch für die echten Fachleute ein Lottospiel ist, ob der Stamm dann wirklich durchgehend die erwartete Maserung hat und ob das Geld zurecht dafür gezahlt wurde. Wenn es geklappt hat mit dem Furnierbild, werden dann meist ganze Partien für gutes Geld an wenige Abnehmer gegeben und die erstellen dann so unglaublich schöne Einrichtungen für die Manhattan Case oder andere wichtige Institutionen oder Personen.
Gruß Uli