War denn keiner auf der Messe??

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Arnold
Beiträge: 47
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 18:05

War denn keiner auf der Messe??

Beitrag von Arnold »


Hallo Holzwerker
war denn keiner auf der Messe mit nem Fotoapperat?
Leider war es mir diesesmal wegen einer Meniskusoperation nicht
möglich die Messe zu besuchen.
Nun suche ich schon seit Freitag nach Bildern der Messe und sehe
keinen Beitrag mit Bildern.Wollt Ihr alles für Euch behalten ,
also los.
Gruß Arnold



Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: War denn keiner auf der Messe?? *MIT BILD*

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Na gut, dann oute ich mich mal. Dirk hat ja im Nachbarforum über die Messse geschrieben und geklagt, daß das Handwerkszeug nur in Spuren zu finden war. Aber es gab doch einige kleine Inseln, die mich jedesmal wieder dazu bewegen nach Nürnberg zu fahren. Und auch dieses Jahr bin ich nicht umsonst dort gewesen. Nun kann ich zwar nicht über Werkzeuge berichten, die ich mitgebracht hätte oder die neu auf den Wunschzettel gekommen wären. Aber dafür gab es einige interessante Begegnungen, und besonders bemerkenswert fand ich die mit Thomas Lie-Nielsen.

Ich war mit seiner hübschen Assistentin ins Gespräch gekommen und hatte so nebenbei meine Homepage erwähnt. Als Mr. Lie-Nielsen wieder auftauchte, wollte er dann Genaueres wissen, und so kam es, daß wir uns schließlich über die unterschiedlichen Vorlieben der Deutschen und Amerikaner für Holz- und Eisenhobel unterhielten. Ich durfte die verschiedenen Hobel durchprobieren und auch eine Independence Zinkensäge lag da zum Testen. Ich habe ihm natürlich erzählt, daß in Deutschland auch so schöne und gute Sägen gemacht werden und versprochen, ihm einen Link zu Pedders Blog zu schicken. Thomas' Assistentin (hatte ich erwähnt, daß sie hübsch ist?) hat sogar einige Fotos von mir und ihm gemacht. Die kriege ich aber erst, wenn sie wieder in den Staaten sind.

Später gab es dann eine ganz besondere Begegnung, von der ich sogar ein Foto vorweisen kann: Gerd Fritsche meets Thomas Lie-Nielsen! Gerd hatte einen seiner großartigen Infills mitgebracht und Thomas war sichtlich beeindruckt. Was die beiden gesprochen haben, weiß ich natürlich nicht. Ob Gerd jetzt einen Fuß in den amerikanischen Markt bekommt?

Später habe ich noch mit Herrn Emmerich gesprochen, und er wollte sich auch gerne noch mit Mr. Lie-Nielsen treffen. Eine internationale Zusammenkunft von Hobelbauern, das würde man auf der Nürnberger Messe eigentlich nicht vermuten.

Gruß, Wolfgang



Welsch Bernhard
Beiträge: 132
Registriert: Di 22. Dez 2015, 20:08

Re: War denn keiner auf der Messe?? *MIT BILD*

Beitrag von Welsch Bernhard »

[In Antwort auf #126613]
Hallo, hier noch ein weiteres Bild. Es zeigt Guido Henn, wohl allseits bekannt, auf dem Stand von HolzWerken. Wenn es mit dem Einstellen dieses Bildes geklappt hat werde ich noch zwei weitere Bilder einstellen.



Welsch Bernhard
Beiträge: 132
Registriert: Di 22. Dez 2015, 20:08

Re: War denn keiner auf der Messe?? *MIT BILD*

Beitrag von Welsch Bernhard »

[In Antwort auf #126613]
Hier ein weiteres Bild, das nächste folgt zugleich



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: War denn keiner auf der Messe??

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Wolfgang,

dein Bericht und dein Foto machen Freude!

Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich die Arbeiten von Gerd Fritsche bewundere. Er ist in seiner Sparte in Deutschland einmalig. Wer einmal eines seiner Werkzeuge probieren durfte, wird mir beipflichten. Ich bin überzeugt, dass Thomas Lie Nielsen, der Gerds Hobel testete, ebenso angetan war.

Zwei Werkzeugbauer der Extraklasse im Gespräch auf deinem Foto verewigt ... wirklich schön!

Auf die weiteren Fotos freue ich mich schon.

Vielen Dank und ein frohes Osterfest.
Klaus



Helle

noch ein paar Bilder ...

Beitrag von Helle »

[In Antwort auf #126637]
Hallo Leute auf der leisen Seite,

Obwohl die Messe in Nürnberg nicht sehr viel zeigte, was die klassische Handarbeit betraf, sah man schon die ein oder andere Sache, Mitbewerber des Hausherrn, auf die ich nicht näherer eingehen will, und wie schon in den vergangenen Jahren den Stand von ECE in Halle 10 hinter LAMELO.



ULMIA war dieses Jahr nicht mehr an zu treffen, falls ich den Stand übersehen habe, sagt es.

Ein für mich absolutes Highlight war der Stand des Hobelbankbauers EPPLE im hinteren Teil von Halle 12; solch massive und hochwertige Hobelbänke hatte ich noch nicht gesehen. Gewiss habe ich mir schon die Feinheiten auf deren Homepage angeschaut, übrigens sehr idenreich und empfehlenswert, aber real diese hohe Qualität zu sehen bzw. zu bestaunen hat schon etwas für sich.



Ich wollte dort aus Respekt nicht direkt aufdringlich werden, meine Fotos deshalb ein „wenig“ zurückhaltend.



Zum Abschluss entdeckte ich noch eine Formatsäge von ALTENDORF, gute 100 Jahre alt, komplett, außer der Säge und Antriebwelle (über Treibriemen), aus Holz. Der Ausleger war stabiler als bei so mancher heutigen „Blechmaschine“; wäre auch noch heute mit Handkurbel und Übersetzung im Zweimannbetrieb im Neandertal zu betreiben ...



Anmerken möchte ich, das es wesentlich von Vorteil wäre, wenn die Messeleitung mehr thematisch zusammenfassen würde – die gesamte Messe ist zu groß und man verbringt zu viel Zeit Hallen zu durchqueren. Ich war jetzt schon das dritte Mal dort und ich bekomme immer weniger mit, die einzelnen Zielgruppen sollten mehr beachtet werden ...

Viele Grüße aus der Kurpfalz, Helle



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: noch ein paar Bilder ...

Beitrag von Georg »


Nein es war wirklich so, daß einige Firmen der letzten Jahre anscheinend nicht mehr vertreten waren. Vermisst habe ich z.B. auch ENT, Connax oder auch Scheer, wobei die Maschinen letzterer Firma durch eine Handelsvertretung präsentiert wurden.
Was mich erstaunte waren die beiden Stände von Holz-Her/Reich. Nach den Insolvenzspekulationen der letzten Zeit hätte ich eine so massive Messepräsenz nicht erwartet.
Alles in allem hat sich der Besuch aber doch gelohnt. In zwei Jahren werde ich wieder nach Nürnberg fahren.


Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: noch ein paar Bilder ...

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Georg,

ENT war auch dieses Jahr in Nürnberg und zwar in Halle 12 (nähe Festool, Schneider Druckluft).

Gruß Guido



Welsch Bernhard
Beiträge: 132
Registriert: Di 22. Dez 2015, 20:08

Re: War denn keiner auf der Messe?? *MIT BILD*

Beitrag von Welsch Bernhard »

[In Antwort auf #126613]
Hier noch ein letztes Bild von mirm aufgenommen auf der HolzHandwerk 2010



Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Der Amerikanische und der Deutsche Hobelbauer *MIT BILD*

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #126613]
Thomas Lie-Nielsen mit meinem Lieblingshobel. Es war ein interessantes Gespräch und dieses und einige andere Bilder habe ich gerade aus USA bekommen.
Gruss Gerd.



Antworten