Mein erster Eisenhobel! Jetzt bin ich infiziert!

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: erzähl mal mehr.

Beitrag von Bert Wallraff »


Hallo Pedder,

ich glaube wir sind wieder an einem Punkt, wo wir nicht zusammen kommen.

Liebe Grüße Bert


Benutzeravatar
Jens Gartmann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 22:04

Wenn ich mal was dazu sagen darf !

Beitrag von Jens Gartmann »

[In Antwort auf #126108]
Hallo Bert,
hallo Pedder,

zu Ducotools kann ich auch etwas sagen.
Leider gibt es meines Wissens in Deutschland keinen aktiven Werkzeughändler für alte, gebrauchte bzw. antike Handwerkzeuge. Ausser evtl. 2 bis 3 Personen bei e-b...
In den Niederlanden gibt es dafür sogar eine eigene Börse mit Auk-tion, die von Ducotools veranstaltet wird. (Bitte die seltsame Schreibweise entschuldigen, aber das Wort wird sonst vom System nicht richtig dargestellt)
Immer im Oktober in der Nähe von Apeldoorn.
Da hat man dann auch die Gelegenheit sich das Werkzeug ganz genau anzusehen und handeln kann man mit den Leuten auch.
Sprachlich gibt es da keine Probleme. Die meisten sprechen Deutsch, sonst geht es auch mit Englisch weiter.

Der Kauf von Werkzeugen über das Internet schliesst immer auch ein Restrisiko ein (Versteckte Mängel usw.)

Meine Erfahrung mit dem o.g. Händler ist aber durchweg positiv.

Dennoch warte ich bis Oktober und freue mich auf die nächtse Veranstaltung.

Und weil alle gerne Bilder sehen sind hier ein paar, die mein Mitfahrer gemacht hat.









Möglicherweise sind in diesem Jahr ein paar mehr Freunde alter Werkzeuge aus der BRD dabei.

90% der angebotenen Artikel sind Holzwerkzeuge.

Wir (der Kameramann und ich) sind jedenfalls dabei.

Viele Grüße

Jens



Pedder
Beiträge: 5686
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Ist das nicht der Sinn eines Forums? :o)

Beitrag von Pedder »


Hallo Jens,

vielen Dank für die schönen Bilder, das freut mich sehr. Hast Du Werkzeuge bei Duco gekauft? Mich interessierte doch nur, ob deren Qualität deren Premiumpreisen für gebrauchtes Werkzeug entspricht. Wobei ich die Premiumpreise nur bei den Handsägen beurteilen kann, ansonste kümmere ich mich nicht doll um gebrauchtes Werkzeug.

Liebe Grüße
Pedder


Benutzeravatar
Jens Gartmann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 22:04

Re: Ist das nicht der Sinn eines Forums? :o)

Beitrag von Jens Gartmann »


Hallo Pedder,

1. Ja ich habe Werkzeuge von DUCO gekauft, unter anderem auch eine Kiste mit 22 Sägen aller Art die alle restauriert werden mussten.

2. Was versteht Du unter Premiumpreisen? Jeder sollte selbst entscheiden ob der Preis für ein Werkzeug es ihm auch Wert ist.
Was will man machen wenn es nicht viel Wettbewerb gibt.
Auf dieser Veranstaltung verkauft aber nicht nur Duco sondern auch andere Händler.

Da gibt es dann schon etwas Wettbewerb.

Viele gut erhaltene Werkzeuge sind aber besonders für Sammler interessant und damit werden sie teuer.
Du glaubst nicht was manche Leute für gute erhaltenes Werkzeug ausgeben.
Z.B. ein vollständiger Stanley 45 mit komplettem Satz Hollows & Rounds.
Da sind locker 1000 - 1300 Euro fällig. Im originalen Karton noch mehr.

Andererseits gibt es Leute die wissen nicht was sie da haben (dem Himmel sei Dank).

Die Säge auf diesem Bild sollte etwa 35-45 Euro kosten. Ich glaube es war eine Diston. Die sind meist erst ab 30 Euro erhältlich. Diston gibt es nicht mehr.
Damit sind gute Exemplare rar und teuer.



Alte Pax oder Spears & Jackson sind meist für weit weniger als 10 Euro zu haben.
E.T. Roberts & Lee habe ich noch nicht gesehen.

Ich will aber hier keine Preisliste aufstellen.

Ich sehe zu das ich altes Werkzeug krieg das günstig ist.
Das aussehen ist mir egal, es muss aber funktionstüchtig sein oder wieder funktionstüchtig werden. So wie seinerzeit der Record 043.

Aber grundsätzlich wissen die von Duco schon was die verlangen können.

Manchmal hat man Glück und kann etwas unter dem Durchschnitt kriegen.

Wenn ein Werkzeug aber sehr günstig ist, sollte man genauer hinsehen.

Deswegen auch kein Kauf mehr ohne anfassen.

Viele Grüße von einem der auch schon Lehrgeld gezahlt hat.

Jens



Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Ist das nicht der Sinn eines Forums? :o)

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo,

Ich kann etwas zum Hintergrund von Ducotools sagen. Die beiden Inhaber, René Weijers und Hein Coolen sind beide Mitglieder der niederländischen Vereinigung "Ambacht & Gereedschap" (Handwerk & Werkzeug). Hein ist seit 2009 Vorsitzender dieser Vereinigung, bei der ich auch Mitglied bin. Die beiden schreiben immer wieder mal Artikel über das Sammeln und den Handel mit altem Werkzeug oder ähnliches in der Mitgliederzeitschrift "Gildebrief".

Der Markt für alte Werkzeuge in den Niederlanden ist anscheinend besser entwickelt als bei uns, und wie Jens schreibt, wissen die beiden, was sie verlangen können. Mir wäre das meistens auch zu teuer, aber das ist immer relativ. Ich habe ein, zweimal bei René Werkzeug gekauft, als er noch alleine unter dutchtools.net lief, und ich denke, daß die beiden vertrauenswürdig sind.

Gruß, Wolfgang



Pedder
Beiträge: 5686
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Das ist der Sinn des Forums!

Beitrag von Pedder »


Danke Wolfgang,

nachdem ich die xte Version meiner Frage formuliert hatte, habe ich vor dem Absenden nochmal aktualisiert und Deinen Beitrag gelesen. Wenn ich als Benutzer Gefahr laufe, Sammlerpreise zu zahlen, bin ich vorsichtig. Da werden völlig andere Kriterien angelegt, als ich sie habe. Aber vertrauenswürdig ist gut.

Liebe Grüße
Pedder



Roger Wenkin
Beiträge: 66
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 14:50

Re: Mein erster Eisenhobel! Jetzt bin ich infizier

Beitrag von Roger Wenkin »

[In Antwort auf #126079]
Hallo Patrick

diese Bücher sind wahrscheinlich nur in englischer Sprache verfügbar. Kann mir jemand mitteilen, ob es auch Bücher in deutscher Sprache gibt die das Thema "Hobel und Hobeln" beschreiben?

Danke im voraus


Benutzeravatar
Jens Gartmann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 22:04

Re: Das ist der Sinn des Forums!

Beitrag von Jens Gartmann »


Hallo Pedder,

die Beschreibungen der Artikel, die DUCO anbietet, entsprechen dem tatsächlichen Zustand.
Fehler oder Defekte werde auch klar als solche beschrieben.
Damit ist DUCO der Werkzeughändler meines Vertrauens.

Dennoch kaufe ich am liebsten Werkzeug das ich selbst in Augenschein genommen habe.

Viele Grüße

Jens



Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wenn ich mal was dazu sagen darf !

Beitrag von Bert Wallraff »

[In Antwort auf #126145]
Hallo Jens,

ich wüede gern zur nächsten Veranstaltung mit kommen.

Liebe Grüße Bert


Antworten