Richtiges Forum für Retoother?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Richtiges Forum für Retoother?

Beitrag von Pedder »


Jetzt ist hier das richtige Forum für den Retoother. ;o)

Als ich den Retoother von Ottmar bekam, hatte er ja einen 110V Motor. Ein stilles Forumsmitglied hat mir dann seinen Trafo geschickt und ich konnte den Motor zum laufen bekommen. (Mit einer Montage der Kabel, die ich hier lieber nicht zeige.) Aber für die Kraftübertragung vom Motor auf das Schwungrad braucht man eine Reiberad. Es gibt (natürlich) auch eine Webseite zu diesen Retoothern und von dort habe ich die Maße des Reiberades und einen Tipp bekommen: Bau doch den Motor aus und betreib den Retoother von Hand. Habe ich gestern umgesetzt:



Und das sind die ersten selbstgestanzten Zähne. 11ppi laut Retoother (ja, der misst in dieser Wahnsinnseinheit.)



Das letzte "Problem": Ich mache Sägen vorwiegend mit 15tpi=16ppi=Zahnweite 1,7mm. Meine feinste Zahnstange hat aber nur 13ppi=12tpi=2mm Zahnweite. Die feinen Sägen muss ich also nach wie vor mit der Hand bezahnen. Aber vielleicht findet sich da ja auch noch 'ne Lösung.

Liebe Grüße
Pedder



Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Richtiges Forum für Retoother?

Beitrag von Rafael »


Hallo Pedder,

das Teil scheint also ganz brauchbare Ergebnisse zu liefern. Glückwunsch!
Bist Du mit der Zahnform und den entstehenden Oberflächen zufrieden?
Wie ist das mit den ppi, ist das einfach immer einer mehr als tpi, oder ist die Angabe einfach bei dem kleinen Unterschied so ungenau?

Welches Profil haben denn die Zahnstangen, sind da einfach nur Einkerbungen drin, oder müsste etwas ausgefallenes eingefräst werden?
Welche Länge brauchst Du, vielleicht lässt sich da was machen?

Gruß,
Rafael



Oskar
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Richtiges Forum für Retoother?

Beitrag von Oskar »


Hallo!

Ich verstehe nur Bahnhof.
Kann mir bitte einmal wer erklären was das
für ein Gerät ist und wofür man es braucht.

Vielen Dank schon im voraus für eure Erklärungen.

gruss
Oskar


Benutzeravatar
Jens Gartmann
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 22:04

Re: Richtiges Forum für Retoother?

Beitrag von Jens Gartmann »

[In Antwort auf #125893]
Hallo Pedder,

schön das der Retoother funktioniert.
Ich habe solch ein Gerät nur mal in der DVD "Hand SAW Scharpening" von Tom Law in Aktion gesehen. Schon beeindruckend wie schnell das geht.

Wenn Du damit auch deine Zähne mit 15 TPI stanzen möchtest, könntest Du versuchen Dir eine Zahnstange in der entsprechenden Zahnweite bei einem Dienstleister mit Laserschneidgerät oder Wasserstrahlschneider bauen zu lassen.

Wenn man die Zeichnung im DXF Format abliefert wird das auch bezahlbar bleiben.

Evtl. kann dich Gerd Fritsche unterstützen.

Zeichnungen für Sägeblätter mit 4 bis 16 TPI habe ich mir auch schon mal gemacht. Wer weiss wofür das gut ist ;-)

Bietest Du den Service demnächst auch für andere an ?

Gruß

Jens



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Richtiges Forum für Retoother?

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #125894]
Hallo Rafael,

die Zahnform und die Oberfläche sind in Ordnung, um mit 3-4 Feilstrichen in Zahn zu werden. Sägen, so wie ich es mag, könnte man mit so einem gestanzten Zahn nicht.

Die Zahnstangen haben dreieckige Vertiefungen und Halterungen, um sie am Blatthalter zu befestigen. Nichts wildes. Sie sind eta 7x5x1100mm. Wenn Du da Möglichkeiten siehst, würde ichn mich über eine E-Mail freuen!

Liebe Grüße
Pedder



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Richtiges Forum für Retoother?

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #125895]
Hallo Oskar,

das ist eine Maschine zum Stanzen von Sägezähnen in Blattstahl. Ich habe sie von Ottmar bekommen. Bestimmt gibt es andere Stanzen in Deutschland, aber diese hier hat für meine Zwecke genau die richtige Größe.

Liebe Grüße
Pedder



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Retoother- was das ist.

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #125894]
Hallo Pedder,

toll, dass Du das Ding zum Laufen gebracht hast.

Ich darf mal den Erklärbär machen: Der Retoother ist dem Wort nach ein Gerät, mit dem eine Säge neu bezahnt wird, d. h. man feilt die alten Zähne weg und stanzt neue. Pedder will es natürlich benutzen, um aus Bandstahl überhaupt erst Sägeblätter zu machen.

Aber, damit hier keine Hoffnungen aufkommen: Das Ding ersetzt nicht die Feile zum Schärfen. Die Verzahnung ist wenn sie rauskommt gestanzt, die ist also im besten Fall so wie die (auch gestanzten) Billigsägen dort wo der Preis spricht. Das sind einfach gleichmäßige Zacken am Blech, die mit der Feile zu richtigen Zähnen veredelt werden können und sollten.

Dass das Ding mit einer Zahnstange als Teilungsreferenz arbeitet, erstaunt mich, da hatte ich mir was eleganteres vorgestellt. Aber so ist die Maschine natürlich besonders einfach, und das ist ja auch ein Vorteil.

Viel Spass, Pedder!



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Richtiges Forum für Retoother?

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #125896]
Hallo Jens,

es ist genau die, die man da mit Motor sehen kann. Meine läuft jetzt von Hand angetrieben, aber irgendwie ist das auch genau das Richtige für mich.

Dein Dateiformat kann ich sicher nicht auswerfen. ICh muss mich auch noch genauer in die Maschine reindenken, ob ich eigentlich wirklich eine ganze Stange brauche.

Man kann sicher auch fertig bezahnte Blätte in Auftrag geben. Die Blätter von Adria oder Veritas sind auch nicht gestanzt, sondern wassergeschnitten (zumindest habe ich das in den Tiefen des www herausgelesen.) Aber nachgefeilt werden müssen alle Blätter, egal wie vorbereitet.

Bei Problemen mit dem Schärfen von Handsägen bin ich immer ansprechbar, am besten per E-Mail.

Liebe Grüße
Pedder



Oskar
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Retoother- was das ist.

Beitrag von Oskar »


Hallo!

Danke für die Erklärungen.

gruss
Oskar


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Schöner

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #125900]
hätte ich es nicht erklären können, Friedrich. Die Maschine ist eine enorme Arbeitserleichterung beim Bezahnen. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Die Maschine ist einfach und robust. Das ist genau richtig für mich.

Liebe Grüße
Pedder



Antworten