Record 043

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Jens Gartmann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 22:04

Record 043

Beitrag von Jens Gartmann »


Hallo Holzwerker,

wer kann mir mit ein paar Daten zum Nuthobel Typ Record 043 weiter helfen?
Ich würd gerne wissen, wie lang die original Hobeleisen sind.
Und ob jemand evtl. eine Anleitung nur für den 043 in Papierform hat.
Die im Netz hinterlegte Datei ist beim Druck leider nicht so gut.
Die Zeichnungen sind etwas unscharf.

Mir ist so einer in die Hände gefallen aber leider ohne Eisen, Lever Cap und Tiefenstop.

Lever Cap und Tiefenstop habe ich schon selbst gebaut.
Es existiert eine Vorlage als PDF im Netz weil das Lever Cap nicht am Hobel befestigt ist und somit leicht verloren geht.

Die Eisen würde ich jetzt auch noch gerne selber machen (in metrischen Breiten), aber in der richtigen Länge.

Viele Grüße

Jens



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Record 043

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Jens,

ich hab den Record #50. Ob der die gleichen Eisen wie der #43 hat, weiss ich nicht. Für den habe ich auch noch eine Gebrauchsanleitung in Englisch.
Vielleicht wirst du aus den Bildern schlau.





Wenn ich dir weiter helfen kann, gerne.

Viele Grüsse
Klaus



Tonholz
Beiträge: 55
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Record 043

Beitrag von Tonholz »


Hallo Jens,

vielleicht hilft dir der Link unten weiter, aus den Fotos kann man die Länge des Eisens ganz gut ausmessen.

Herzlichen Glückwunsch zum Hobel, den Record 043 finde ich besonders schön. Habe selbst einen Record 044 der wirklich prima arbeitet.

Gruss Axel



Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Re: Record 043

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #125583]
Hallo Jens,

hier der Link zu der Anleitung:

http://www.cornishworkshop.co.uk/record043manual.pdf

Gruss
Gerd.


Benutzeravatar
Jens Gartmann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 22:04

Re: Record 043

Beitrag von Jens Gartmann »


Hallo Leute,

Danke für eure Unterstützung.

1. Klaus
Den #50 hab ich auch aber ohne Handbuch das hab ich mir aus dem Netz geholt, gedruckt und laminiert als Heftchen gebunden.
Ich hab so oft dreckige Finger. Dann ruiniere ich nicht das Papier.

Die Eisen hiervon sind neu etwa 76mm ~ 3" lang. Länger geht nicht sonst kommen sie hinten an den Handgriff.
Die Eisen vom 043 sind etwas länger.

2. Axel
der Tip war gut
Ich gehe von etwa 8,5 - 9 cm aus.

3. Gerd
Danke, aber diese Datei liefert gedruckt bescheidene Zeichnungen.
Ausserdem sind auch noch die Angaben vom #44 mit dabei.
Es soll auch mal eine Beschreibung nur für den #43 gegeben haben, und diese suche ich.

4. Allgemein

Eigentlich sollte die Länge eines Hobeleisen ja nicht wichtig sein, aber ich finde wenn ich sowieso schon neue mache dann will ich auch das maximum rausholen.
10mm mehr bedeuten nunmal ca. 10-20 mal öfter schleifen können.

Bis heute Abend habe ich eins fertig, dann auch mit Bild.

Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße

Jens



Marcus Nohr
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Record 043

Beitrag von Marcus Nohr »


Hallo,

mit was schleifst Du denn? Ich würde bei 10mm eher von 50-100 Schleifvorgängen (oder mehr) ausgehen. Natürlich mit Wassersteinen und ohne Ausbrüche in der Schneide.

Viele Grüße

Marcus



HaraldM

Re: Record 043

Beitrag von HaraldM »


Hallo Jens,
Ich habe eben meinen Record 43 augegraben und das Messer - Original, wenig gebraucht - nachgemessen: 87 mm. Es muss also neu deutlich länger als 3 Zoll gewesen sein.
Beste Grüße
HaraldM


Benutzeravatar
Jens Gartmann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 22:04

Re: Record 043

Beitrag von Jens Gartmann »


Hallo Leute,

Vielen Dank für Eure Mühe.
Wenig Mühe und viel Spaß hat der Bau der kleinen Hobeleisen gemacht.
Die Länge habe ich auf 85mm bestimmt damit das Ende nicht so weit übersteht und gegen die Handfläche stößt. Siehe im Bild unten.
Den Werkstoff O1 habe ich mir als Meterware in 3 mm Stärke besorgt.
Von Hand gesägt und auf Maß gefeilt. Das ging alles Problemlos.

Gehärtet wurde auf einem Campinggaskocher und in Öl wurde abgeschreckt.

Danach habe ich die Eisen auf der Tormek geschliffen.



Im Backofen bei 200°C wurde für eine Stunde angelassen um danach auf einem Wasserstein abgezogen zu werden.



Jetzt arbeitet das gute Stück wieder.

Er sieht mit dem ALU-Ersatzteil nicht sehr schön aus aber ein funktionstüchtiger Hobel ist mir wichtiger.

Viele Grüße

Jens



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Wow!

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Jens,

das sieht gut aus, meine Hochachtung!

Viele Grüsse
Klaus



Rafael
Beiträge: 841
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Klasse!

Beitrag von Rafael »


Hallo Jens,

Glückwunsch zu Deinem nun einsatzfähigen Hobel.
Ich finde es wunderbar, daß es Menschen gibt, denen es eben wichtiger ist, daß ein Werkzeug seinen Dienst verrichten kann, als daß etwa die Originalverpackung vorhanden ist. Es hat hier im Forum sogar jemand mal geschrieben, daß er den Originalkarton eines Hobels sofort weggeschmissen hat, weil es eben ein Werkzeug ist und nicht mal als Sammlerobjekt verkauft werden kann.

Kannst Du etwas über die Härte Deiner neuen Eisen sagen? Wie fühlen sie sich beim schleifen und abziehen an? Bist Du schon in der Lage etwas darüber zu schreiben, wie haltbar die Schneide ist - oder ist es noch zu früh?

Herzlichen Gruß,
Rafael



Antworten