Schweifsäge und Schweifhobel *Mit Bild*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Pedder
Beiträge: 5686
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Schweifsäge und Schweifhobel *Mit Bild*

Beitrag von Pedder »


Hallo Holzwerker,

alle, die glauben, ich arbeite nur altes Werkzeug auf, haben gar nicht so unrecht. Trotzdem hier mal ein Detail aus einem Projekt, das hoffentlich noch bis zum 2. Weihnachtstag fertig wird, ein Hocker für meine Nichte. Der soll nach dem Vorbild geschwungene Linien haben. Also endlich ein Einsatz für meine schwedische Schweifsäge und die Schweifhobel.



Bei der Schweifsäge bin ich noch unsicher. Irgendwie kommt die Reaktion der Säge verzögert, aber dann heftig. Daher säge ich etwa 3mm vom Riss, um Sicherheitsreserve zu haben. Nach diesem also nur groben Vorschnitt kommen die Schweifhobel in Gerauch. Erst die eine Hälfte der Kurve formen,



Dann die andere Seite und fertig:



Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, obwohl oder eher weil es nicht aussieht wie maschinell gefertigt.

Liebe Grüße, frohes Fest!

Pedder



Pedder
Beiträge: 5686
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

das Ergebnis *Mit Bild*

Beitrag von Pedder »


Hallo Holzwerker,

hier nach einer Nachtschicht am ersten Feiertag der Fast-End-Stand, das Original und mein Nachbau (links):



Meine Nichte (14 Monate) hat das Ding sofort in Beschlag genommen und meine Schwester hat großzügig über meine Fehler hinweggesehen. Jetzt steht der Hocker noch wieder bei mir fürs Finish.

Liebe Grüße

Pedder



Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Re: das Ergebnis *Mit Bild*

Beitrag von Marc Waldbillig »


Hallo Pedder,

Das ist ja toll, sieht gut aus! Nur die Werkzeuge, die gefallen mir auch.

Eins versteh ich nicht: Du schiebst eine Nachtschicht dazwischen und deine Schwester sieht großmütg über die Fehler hinweg? Das kann doch nicht sein. Ich bin entrüstet ;-)

Gruß und weiter so ;-)

Marc


Bernhard Loos

Re: das Ergebnis *Mit Bild*

Beitrag von Bernhard Loos »


Hallo Pedder,

eine sehr schöne Arbeit - die Hocker gefallen mir!

Wie hast Du die Platten verbunden?

Gruß, Bernhard


Pedder
Beiträge: 5686
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: das Ergebnis *Mit Bild*

Beitrag von Pedder »


Hallo Bernhard,

Die Verbindung der mittleren senkrechten Platte mit den Seiten habe ich mit einem durchgehenden Zapfen und einer durchgehenden Nut/Zapfenloch ausgeführt. Leider sind die Zapfenschultern und auch die Zapfenlöcher nicht gut geworden, sodass die Verbindung etwas aufsteht.

Daher habe ich für die Verbindung der Seitenteile mit dem Deckel Dübel gewählt. Das Geht mit meiner Bohrwinde, dem 8mm Bohrer von C.I. Fall und solchen Zentrierspitzen sehr gut.

Für den zweiten Hocker werde ich daher das mittlere Brett einkürzen und nur Dübel nehmen. Zapfen und Löcher bzw. Gratverbindungen werde ich dann in Ruhe an Reststücken üben.

Marc, danke für die Blumen. Die oben beschriebenen Fehler sind schon deutlich zu sehen, daher "großzügig weggesehen". Dazu ist sie berechtigt, weil der Hocker die Revanche für eine viele ähnliche Projekte von Lena ist. Sie ist Raumausstatterin und kann unglaublich gut nähen. Emmas Sonntagskleider kommen von ihr und unsere Vorhänge auch.

Liebe Grüße guten Rutsch!
Pedder



Antworten