Wolfgang Jordan in der neuen Holzwerken

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Wolfgang Jordan in der neuen Holzwerken

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Gemeinde und vor allem Hallo Wolfgang!

beim Frühstück sitzend konnte ich heute in der neuen Holzwerken einen sehr schönen Blick in ein kleines aber feines Holbelmuseum werfen.

Der Bericht über Wolfgans Leidenschaft zeigt mit wieviel Liebe und Hingabe er sich seinen Schätzen widmet. Vor allem, dass er seine Sammlung via Internet allen zugänglich macht wird in der Zeitschrift lobend erwähnt, deswegen auch hier noch einmal von mir:

Danke Wolfgang :-)

Beste Grüße

Gero


Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Wolfgang Jordan in der neuen Holzwerken

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Gero,

das war eine Überraschung, als Andreas Duhme mich anrief. Als Holzwerker habe ich ja nicht so viel zu bieten. Aber er wollte über meine Sammlung und meine Homepage schreiben, und darüber erzähle ich natürlich gerne. Er kam dann im Oktober auf dem Weg zu einem Drechslertreffen vorbei und es war eine sehr angenehme Begegnung. Als das Heft am Samstag im Briefkasten lag, war ich dann doch ziemlich aufgeregt. Ich habe mich erst mal zurückgezogen und den Artikel in Ruhe gelesen, bevor ich ihn meiner Familie gezeigt habe. Er ist sehr angenehm geschrieben, finde ich, und ich fühle mich gut getroffen. So uneigennützig ist meine Homepage mit ihren Informationen allerdings nicht, denn ich finde die Suche nach Informationen über Werkzeuge und Hersteller ziemlich spannend. Daß ich die Ergebnisse dann nicht für mich behalten will ist naheliegend und bringt außerdem neue Informationen. So hat jeder was davon.

Gruß, Wolfgang



Pedder
Beiträge: 5686
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Die neue Holzwerken 1+2/2008

Beitrag von Pedder »


Hallo Wolfgang,

endlich ist die Holzwerken auch bei meinem Bahnhofskiosk angekommen und ich durfte Dich in Farbe bewundern. Ein netter Artikel!

Deinetwegen habe ich mir die Zeitschrift nach dem Durchblättern gekauft, obwohl der in der Vorausgabe angekündigte Vergleich verschiedener Handsägen durch eine Vorstellung von Spann- und Laubsägen ersetzt wurde. Keine japanischen und keine anglo-amerikanischen Sägen, nicht mal Feinsägen, das dürfte der Holzwerkerrealität nicht entsprechen. Vielleicht besucht Holzwerken ja mal Friedrich...

Liebe Grüße
Pedder



Heiko Pulcher

Re: Die neue Holzwerken 1+2/2008

Beitrag von Heiko Pulcher »


Hallo Pedder,
ich habe den Beitrag über die Handsägen in der HolzWerken geschrieben. Deine Kritik ist berechtigt, doch möchte und kann ich sie gleich entkräften:

Vorgabe des Verlages war zunächst ein Beitrag über Handsägen, Umfang ca. 6000 Zeichen (das sind ca. eineinhalb A4 Seiten Text). Entsprechend habe ich mich dem Thema gewidmet und schon bei der Recherche gemerkt, dass das Thema Handsägen viel zu umfangreich ist, als dass die 6000 Zeichen reichen könnten. Ich hab's trotzdem probiert. Heraus kam ein Text, der sich in etwa so darstellte: Es gibt Bügelsägen, Gestellsägen, Japansägen... ;-)
Für eine ausführliche Beschreibung wäre kein Platz gewesen. Deshalb habe ich mit Andreas Duhme gesprochen und wir haben dann einen Mehrteiler draus gemacht. Die Ankündigung war aber schon gedruckt. Also, es folgen noch mindestens zwei Berichte über Handsägen. Den über Fuchsschwanz und Rückensäge (inkl. anglo-amerikanische Sägen) habe ich bereits abgeliefert und den über Japansägen und Sonderformen bereite ich gerade vor.
Ihr könnt Euch also auf weitere Sägenberichte in der HW freuen!

Frohes Schaffen,
Heiko


Antworten