Lochbeitel Nachtrag

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Pedder
Beiträge: 5686
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Lochbeitel Nachtrag

Beitrag von Pedder »


Nachtrag zu http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/27020

Hallo Holzwerker,

leider bin ich am Wochenende nicht dazu gekommen mein Heft zu drechseln. Einerseits waren dort VIELE Interessierte, sodass keine Zeit war, mich ausreichend auszuprobieren. Ein Heft zu formen, das gleich auf beiden Seiten eine Zwinge aufnehmen kann, ist nicht in 20 min. zu lernen.

Vor allem aber habe ich die Zeit genutzt, um ausgiebig Dominics Schärfkluppe für Sägen auszuprobieren. (Vielen Dank an Marcus, der todesmutig seine Sägen zur Verfügung stellte.) Neben einem Flachwinkler (die ich auch ausgiebig testen durfte) steht so was jetzt ganz oben auf dem Wunschzettel. Es ist ja soviel leichter, die Säge schnell zu spannen und mal umzuspannen -- also mit der Kluppe jetzt nicht mit dem Flachwinkler. Und nix quietscht.

Der Lochbeitel? Der wird ein normales Heft von Kirschen bekommen, wahrscheinlich ein 140 mm. (Die Meinung über die Angemessenheit des Originalheftes waren übrigens geteilt)

Ansonsten haben Jockel und Michael mir gezeigt, wie man Bohrer schleift, (und dass meine einfach nicht die richtigen sind, um Sägeblätter zu durchlöchern.) Neue Bohrer sind bestellt, dann wird es hoffentlich leicht. Vielen Dank auch dafür!

Liebe Grüße
Pedder



Antworten