Tischhöhe Kreissäge und Tischfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Tischhöhe Kreissäge und Tischfräse

Beitrag von Stefan Wagner »


Hallo,

ich wollte meiner alten kleinen Metabo (die mit dem selbst nachgerüsteten Schiebetisch) einen schönen Unterbau mit Absaugung spendieren.

Im Moment ist sie noch auf einem alten kleinen Schultisch (auf Rollen) montiert und hat eine Tischhöhe von ca. 1,10m. Ich kann als recht groß geratener damit eigentlich ganz gut arbeiten. Manchmal ist es aber etwas unhandlich, große Werkstücke so hoch zu heben.

Wie hoch sind denn die Tische eurer Sägen und wie kommt ihr damit zurecht?

Die gleiche Frage stellt sich jetzt für den Frästisch, der jetzt (endlich) ebenfalls zum Bau ansteht. Ist da eventuell etwas mehr Höhe sinnvoll?

Danke für eure Meinungen und beste Grüße

Stefan


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tischhöhe Kreissäge und Tischfräse

Beitrag von Dietrich »


Hallo Stefan,

eine Metabo Tischkreissäge ist auf allen angebotenen orginal-Untergestellen/Unterschränken 87,5cm hoch, auch ADH und TF sind so hoch. Ausnahme: Bandsäge und Bandschleifmaschine sind höher.

Viel Spass beim Bauen!

Gruß Dietrich

Antworten