Stille Nacht ... ?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christian Meseberg

Re: Stille Nacht ... ?

Beitrag von Christian Meseberg »

[In Antwort auf #114184]
Hallo Beat und alle anderen,

danke für Deine netten Worte denen auch ich mich gerne anschließe.

Dir und allen anderen noch eine schöne Zeit bei euren Lieben...

Beste Grüße

Christian

t.ost

Beitrag von t.ost »

Was bleibt einem da noch übrig

auch von mir allen Teilnehmern/
Moderatoren und dem Betreiber der Seite

Ein Frohes Fest und Guten Rutsch
zu wünschen

Thomas

Jürgen zur Horst

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #114184]
Hallo Beat und alle Woodworker,

auch ich möchte mich Beats Worten anschließen. Für mich ist das Forum ein Pausenraum geworden in dem ich zumindest virtuell ein paar Späne produzieren oder von Euren Beiträgen lernen kann. Dafür allen ein herzliches Dankeschön. Ich freue mich auf ein neues Jahr voller interessanter Beiträge.

Frohe Weihnachten
Jürgen

TorstenKüpper

etwas spät, ...

Beitrag von TorstenKüpper »

[In Antwort auf #114184]
...aber ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2007!

Grüße
Torsten Küpper

Christof Hartge

Re: noch später ...

Beitrag von Christof Hartge »

[In Antwort auf #114184]
Liebe Freunde, besonders lieber Beat,

herzlichen Dank für alle lieben Wünsche. Ich habe dieses Forum im letzten Jahr mehr genossen, als gestaltet, darum vielen herzlkichen Dank für alle Bereicherung. Euch allen ein frohes gesegnetes Weihnachtsfest!

Ich habe immer noch nicht ganz die Folgen eines Umzuges und den Antritt einer neuen Stelle überwunden, aber es wird schon.

Zum Schluss noch eine kleine Arbeit, die eigentlich nicht ins Holzfach fällt, die aber ohne die hier erlesenen Kenntnisse auch nicht zur Ausführung gekommen wäre: Mein jüngster Sohn bekam eine Darda Rennbahn zu Weihnachten. Das ist so was ähnliches wie eine Fallerbahn, wer das noch kennt, nur etwas besser in der Ausführung. Dazu gehört auch eine Doppelschiene, die ein Zielfähnchen trägt, dass sich dem jeweiligen Gewinner freundlich zuschwenkt. Selbiges Fähnchen aus purem Plastik tat, was es tun musste, am 2. Weihnachtsfeiertag gab es der Last des Fusses meiner Frau nach und brach ab.
Früher wäre das einer jener nicht reparierbaren Fälle gewesen, mit unabsehbaren Folgen für den häuslichen Frieden. Doch diesmal: Ich spannte in in meine geliebte Venusberg Handständerbohrmaschine einen 1,5 mm Bohrer und bohrte die Achse des Fähnchens an beiden Bruchsrellen auf. Das war eine knappe Sache, mehr als 1 mm Wandstärke blieb da nicht, dennoch konnte ich auf beiden Seiten der Bruchstelle ungefähr 25 mm tief bohren. Dann nutze ich den Bohrer gleich als Dübel und verklebte Fähnchen und schiene und Bohrer mittels Sekundenkleber. Jetzt brauche ich zwar einen neuen Bohrer aber der Hausfrieden ist wieder hergestellt.

Viele Grüße, Euer Christof.

Ralf E

Re: noch später ...

Beitrag von Ralf E »

Hallo Christof,

die Geschichte mit dem häuslichen Frieden, kenne ich zu genüge (Papa kannst du das reperarieren?) Aber das du so genau bohren kannst : alle Achtung. Schade nur um den Bohrer. Und pass auf falls er nochmals im weg sein sollte gibt das Fähnchen nicht so schnell nach (Verletzungsgefahr für deine Frau!!).

Alles gute noch.

Ralf

Antworten