David Finck

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

David Finck

Beitrag von Philipp »


Liebe Gemeinde,

weiß eigentlich jemand, wann die (schon länger fällige) Neuausgabe von David Fincks „Making an Mastering Wood Planes“ erhältlich sein wird? Bei Amazon ist dieser Titel noch immer nicht lieferbar, obwohl er meines Wissens schon in 2004 hätte erscheinen sollen.

Viele Grüße in die Runde

Philipp


Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: David Finck

Beitrag von Philipp »


Habe jetzt selber noch mal geguhgelt und bin auf F.'s Seite fündig geworden. Das Buch wird demnach nicht vor Juni 2005 herauskommen.
Kennt eigentlich jemand diesen Titel (die Erstauflage) und weiß etwas darüber zu berichten? Das wäre sicherlich mal sehr interessant.

Viele Grüße
Philipp

Oliver
Beiträge: 62
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 20:33

Re: David Finck

Beitrag von Oliver »


Hallo,

ich habe dieses Buch und habe auch einen Hobel danach gebaut. Fehler dieses Hobels sind auf meine Variationen zurückzuführen und nicht auf den Autor. Mir gefällt das Buch sehr gut. Neben dem Bauprozess wird auch die Handhabung und Hobeltechnik erläutert. Ich habe auch eine Hobeleisen vom Autor bezogen und war damit auch sehr zufrieden.

Bis dann,
Oliver

Benutzeravatar
Jens Gartmann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 22:04

Re: David Finck

Beitrag von Jens Gartmann »

[In Antwort auf #105829]
Das Buch ist im August erschienen und auch hier über den Intrernet Buchhandel ama... zu bekommen.
Mein exemplar ist am Freitag angekommen.
Sehr gute infos und Beschreibungen.

Gruß Jens



Antworten