Hobelmuseum

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Jens Gartmann
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 22:04

Hobelmuseum

Beitrag von Jens Gartmann »


Hallo Hobelfreunde,

am Samstag hatte ich das Vergnügen das Hobelmuseum in Langenfeld zu besuchen.
Nach einer Einführung welche Holzberufe es gab ging es in den Ausstellungsraum.
So viele Hobel hab ich noch nirgendwo gesehen. Und was für tolle Stücke darunter sind. Einfach wahnsinn!

Meine Empfehlung: ansehen und alles auf sich wirken lassen. (Wirkt lange nach) :-)
Infos unter www.hobelmuseum.de

Gruß Jens



Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Hobelmuseum

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Jens,

warst du zufällig mit Ulrich dort? Ich habe eine Mail von einem Sammler bekommen, der das Museum auch am Samstag besucht hat und ganz begeistert war. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit zu einem Besuch, aber irgendwann muß es mal sein.

Gruß, Wolfgang

Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Hobelmuseum

Beitrag von Dieter Schmid »


Hallo,
falls jemand einige schöne Fotos dort gemacht hat, bitte mir senden (wenn es geht mit erklärendem Text). Ich bin der Webmaster von http://www.hobelmuseum.de und würde mich freuen, mal wieder ein paar Bilder hochzuladen zu können.

Dieter

Ulrich

Re: Hobelmuseum

Beitrag von Ulrich »


Hallo,
ich war am Samstag mit Jens Gartmann 4 Stunden im Hobelmuseum (super!!!!) und habe ca 14o Fotos gemacht. Gestern habe ich Jens ein paar Fotos geschickt. Wenn ich die Zustimmung von Gerhard Schmitz erhalte, kann ich Dir gerne einige Fotos für Deine Website zur Verfügung stellen.
Gruss
Ulrich


Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Hobelmuseum

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #103012]
Habe einen Zeitungsartikel vom 24.Juni 2004 aus der Rheinschen Post vorliegen. Dort wird in einem halbseitigen Artikel (mit Bild) über das Hobelmuseum in Langenfeld berichtet.

Etwa 20.000 Werkzeuge sind in diesem Museum zu sehen und das auf 200m² - so der Bericht.

Damals hatte ich schon vor den Artikel hier ins Forum zu stellen, habe es aber dann gelassen, weil ich keine Probleme mit dem Urheberrecht bekommen möchte.

Schon vorher hatte ich mir vorgenommen dem Museum einen Besuch abzustatten, habe es aber bis jetzt leider nicht geschafft. Und dass obwohl ich oft dort in der Nähe bin (Eltern und Schwiegereltern wohnen etwa 10 Km von Langenfeld).

Gruß
Berthold

Antworten