Robinienleiste trocknen
Robinienleiste trocknen
Hallo,
ich habe eine Robinienleiste 40x25, 50 cm lang frisch vom Baum. Ich wollte die jetzt trocknen, die Enden sind bereits mit Ponal blau eingestrichen. Wie lange wird das wohl dauern? Ist es möglich die Leiste bald in ein geheiztes Zimmer zu legen um die Trocknung zu beschleunigen oder wird die trotz der geringen Dicke reißen. Sollte sie besser im Keller liegen bleiben?
Vielen Dank schon mal für evtl. Hilfe,
Alexander
Re: Robinienleiste trocknen
Hallo Alexander , Robinie neigt sehr zum Reißen , schlimmer als Eiche - also Gemach !
Es kommt bei deinem Format auch auf die Lage der Markstrahlen an . Ein geheiztes Zimmer würde ich nur zum Nachtrocknen ( nach ca. 1 Jahr ) nehmen .
Grüße
Andreas
Ich habe einen dünnen Ast gespalten und besäumt, wenn ich jetzt richtig liege, müssten die Markstrahlen wie ein halber Stern durch den Leistenquerschnitt laufen. Ist das nicht praktikabel für die Trocknung? Ist die Trockenzeit nicht unter 1 Jahr drückbar? Ich hoffe es wäre in 2-3 Monaten möglich...
Gruß,
Alexander
Hallo Alexander , mit der Lage der Markstrahlen hast du recht . Die Trockenrisse werden von Kern ausgehen , die "linke" Seite ist durch die Rinde geschützt - das verlängert jedoch die Trockenzeit . Ich fürchte , der Ast reißt von Kern her ein - vor allem bei "verschärfter" Trocknung durch Heizung .
Grüße
Andreas