Sims od. Falz ? - oder gleicht ein Ei dem andern ?
-
Sims od. Falz ? - oder gleicht ein Ei dem andern ?
Guten Tag Allerseits,
Der Hutmacher hat wiedermal ein Problem !
Im Zusammenhang mit Hobel-Namen / Bezeichnungen stösst man immer wieder auf den Begriff : RABBET & FILLISTER PLANE, (z.B. die No. 78 von div. Herstellern) was dann auf deutsch bezeichnet wird als : SIMS & FALZHOBEL, bzw, FALZ & SIMSHOBEL !
Mir ist nun nicht klar :
Was ist der technische Unterschied zwischen Falz und Sims ? Oder anders gefragt : Wann spricht man von Falz, und wann von Sims ?
Habe bisher keine befriedigende Erklärung dieser Frage gefunden. Aber ich weiss, hier sind Leute, die wissen das sicher ganz genau !
Ich danke Euch zum Voraus bestens für Eure Antworten.
Mit besten Grüssen aus der Schweiz,
Beat
-
Re: Sims od. Falz ? - oder gleicht ein Ei dem ande
Hallo Beat
es sind ja zwei Fragen, die du stellst, nach der Herkunft der Wörter und nach dem Unterschied der Hobel.
Sims, bezeichnet ein hervorstehendes, waagerechtes Gebäudeteil. Vergleiche "Gesims". "Falz" wiederum kommt von Falten. Faltest du einen Karton mittels eines Falzbeines hat sich eine Falz gebildet.
Ohne direkten Zusammenhang hat sich für den einfachen Hobel der Fähig ist die Ecken auszuhobeln, weil die Sohle eine Kleinigkeit schmäler ist als das Eisen die Bezeichnung Simshobel eingebürgert. dazu sagen die Briten rebate- , die Amerikaner rabbet-plane.
Bekommt der Simshobel einen Anschag und hat meist einen einseitigen Spanauswurf habn wir es mit einem Falzhobel zu tun. Der kann eigentlich nicht mehr als ein Simshobel, es ist nur bequemer. Die Briten sagen dazu Fillister-plane, manchmal auch Moving Fillister, es gibt auch noch andere Schreibvarianten, die mir aber nicht im Gedächtnis sind. Dem entspricht der eiserne 78.
Und dann gibt es noch den Shoulder plane, den es in der Kontinentaleuropäischen Tradition gar nicht gibt: Ein kleiner eiserner Simshobel mit sehr flach liegendem Eisen, der speziell für das Putzen von Schultern gedacht ist.
Hoffe dir geholfen zu haben,
viele Grüße, Christof.
-
Guten Morgen Christof,
mir hast Du in jedem Fall stark geholfen. Fühle mich wieder etwas schlauer.
Viele Grüße
Christoph
-
hallo,
der grundlegende unterschied, zumindest im detschen raum (oder nur im sächsischen?) der beiden hobelarten ist folgender:
- mit dem falzhobel wird in eine unbearbeitete leiste, brett oder was immer, ein falz angearbeitet. der falzhobel hat anschlag und auflauf. dies entweder fest vorgegeben durch die hobelkontur, oder, wie bei komfortableren modellen, beide anschläge verstellbar. bessere hobel haben natürlich noch ein schrägstehendes eisen, um bei querbearbeitung ein saubereres schnittbild zu erhalten. es gibt auch bogenfalzhobel für gekrümmte konturen.
- der simshobel hat eigentlich nur die funktion, einen bereits vorhandenen falz etwas nacharbeiten zu können, weil dieser ja ein mit der sohle gleichbreites eisen aufweist. auch hier gibt es natürlich x verschiedene breiten, eisen mit und ohne klappe und natürlich haben die besseren exemplare auch hier ein schrägstehendes eisen. Bogensimshobel und schiffssimshobel sind auch hier wieder sonderformen.
gruß aus leipzig
johannes