Raumplaner bzw Cad Programm

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Fink Rene

Raumplaner bzw Cad Programm

Beitrag von Fink Rene »

Eine Frage kennt jemand ein guten Raumplaner bzw. Cad Programm mit dem man
einen Raum Planung kann und dann in 3d zeigen kann. Und das was leicht zum
verstehen ist.

Ich suche schon lange aber ich finde kein geeignetes etweder ist es zu schwer
zum verstehen oder ich kenn micht überhaups nicht aus

Ich danke im Vorhinein

mit freudlichen Grüßem

Fink Rene

Bernd
Re: Raumplaner bzw Cad Programm

Beitrag von Bernd »

Guten Abend Rene!

Raumplaner gibt es viele. Auch für 3D Ansichten. Man kann durch die eingerichteten Räüme spazieren und sogar mit einem Hubschrauber durch die Räume fliegen.
Bleibt die Frage.
Was genau willst Du machen? Passen die Systemvoraussetzungen des / der Programme zu Deinem Computer?
Als ich mein Haus gebaut habe, hatte ich auch so einen. Wenn ich die Dikette finde melde ich mich wieder.

Christoph Nowag

Beitrag von Christoph Nowag »

Hallo Rene,

ich benutze das Programm ArCon 4.1 - visuelle Architektur. Es kann sowohl für eine komplette Hausplanung, als auch für die Wohnungsplanung incl. Einrichtung verwendet werden. Ich mußte erst etwas experimentieren, bis ich es ordentlich anwenden konnte. Wirklich schwer ist es jedoch nicht.

Christoph

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #101553]
Hallo Rene,

erwarte nicht zuviel von diesen Programmen. Man stellt sich das ja oft so vor: Programm installieren, ein paar Moebel schieben, intuitiv das Ganze bedienen und fertig ist die Wohnung.

In der Realitaet sieht das aber meist ganz anders aus. Die Programme sind entweder relativ intuitiv zu bedienen. Dann hat man aber auch nur ein paar vordefinierte Moebel zur Auswahl. Und die sehen meist ganz anders aus, als man sich das vorstellt.

Oder man hat eine vernuenftige Software, die alles kann. Selbstkonstruktion im 3D ist aber alles andere als intuitiv. Das braucht schon einige Erfahrung und man muss viel ueben, um sich an die eigene Wohnungsplanung zu trauen.

Mach Dir fuer die Schnelle lieber ein paar Handskizzen, das geht schneller und ist nicht so frustrierend.

--
Dirk

Antworten