Hiiiilfe!!!!

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Manja

Hiiiilfe!!!!

Beitrag von Manja »

Hoffe ich bin hier richtig und Ihr könnt mir meine Frage "frauenverständlich" erlären: Ich hab ein schönes altes Holzbett welches vor längerer Zeit lackiert wurde. Der Lack ist bis auf zwei winzige Stellen ,wo's abblättert, vollkommen ok. Nun möchte ich es aber in einer anderen Farbe lackieren. Reicht es wenn ich den Lack nur anschleife (wenn ja, mit welcher Körnung?) oder muß der komplett runter?

Volker Hansen

Re: Hiiiilfe!!!!

Beitrag von Volker Hansen »

Hallo Manja, den alten Lack leicht anschleifen, 120er Körnung, das sollte eigentlich reichen.

Gruß Volker

Manja

Beitrag von Manja »

Super! Danke Volker, dann kann's ja morgen losgehen...

Volker Hansen

Beitrag von Volker Hansen »

Naaaaa dann viele Spass mit dem neuen Bett*ggg*

Herzliche Grüße Volker

Friedrich Kollenrott

Welche Farbe denn?

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #100930]
Hallo Manja,
die Antworten bisher bezogen sich auf das lackiertechnische: auf einem angeschliffenen Lack haftet ein neuer, ja. Es könnte trotzdem schwierig werden, wenn Du z. B. auf einen alten dunklen Lack einen neuen hellen streicht, deckt er u. U. erst nach mehreren Anstrichen. Nimm auf jeden Fall einen nicht zu billigen Lack, billige decken nach meiner Erfahrung in der Regel schlecht (wahrscheinlich wird da an den Pigmenten gespart)

Friedrich

Antworten