4 neue Beiträge bei den Werkstattbildern
-
Re: Fenster
Hallo Claus !
Ich fürchte du hast mit den 45° und so wirklich recht ! Ich habe so was ähnliches auch schon mal bei einem Balkondeckbrett das um die Ecke geführt wurde beobachtet (sprich: die Gehrung ging auf). Bei den Fenstern hab ich nicht daran gedacht. Jetzt hoffe ich, dass der Leim so gut hält, dass die Fuge einfach gar nicht aufgehen kann und vorallem, dass jedes Holz gleich (!!) schwindet . . . Und bisher gehen auch alle Fenster noch problemlos auf, aber was sind schon knappe zwei Jahre . . .
Dank für deinen (äußerst höflichen) Hinweis, jetzt weiß ich endlich, warum (nahezu) alle Tischler mit aufwendigen Zapfenverbindungen arbeiten!
Schöne Grüße
ANDI
Re: Fenster
Hallo Andy
Wegen der Leimfuge mach dir mal keinen Kopf.Die hält.Ich habe oft mit Minizinken gearbeitet.Wir haben sie beim Rundbogenfensterbau für den Rundbogen,der aus mehrere schmiege hirnholzverleimte einzelteile besteht,genommen.Ist nie eine aufgegangen.Aber darin besteht auch das Problem wenn dein Holz trocknen oder quellen würde.Es zieht sich rund oder hohl.Wenn du genug Luft im Glasfalz hast dürfte nichts Passieren.Mir ging es auch darum andere auf das Problem hinzuweisen. Mit freundlichen grüßen Claus