Parallam gesucht-wer kann helfen?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Dieter Macher

Parallam gesucht-wer kann helfen?

Beitrag von Dieter Macher »


Eine Frage an Alle:

Vor einigen Wochen began ich mit meinen recherchen hinsichtlich der Hersteller von Parallam ( Furnierstreifenholz - ein Holzverbundwerkstoff in zum teil gigantischen Ausmaßen ). sämtliche Adressen, welche ich im Net gefunden habe
( u.a. im " wer liefert was" - Verzeichnis ) waren leider nicht von Erfolg gekrönt.
Mittlerweilen sind auch einige Absagen von Fertighaus-Herstellern eingetroffen. Diese verabeiten zwar den Werkstoff Parallam, allerdings fallen dort angeblich keine Reste an. Eine Firma hat mir einen ganzen Balken angeboten - 20 x 40 x 15000 cm groß. " Na klar", dachte ich mir - "kein Thema, den bezahle ich nebenbei, und zum einlagern habe ich ja auch noch genügend Platz".

Weiß vielleicht von euch jemand die Adresse einer Firma / eines Herstellers, wo ich eventuell schalen-taugliche Reststücke / Abschnitte von Parallam bekommen könnte? Ich stehe kurz davor, aus reiner Verzweiflung in unbeschichtete Spanplatten zu beißen........

Besten Dank für alle Bemühúngen.

Mit früh-morgenlichen Gruss

Dieter M.


Antworten