Die Suche ergab 66 Treffer

von Alex
Sa 3. Feb 2007, 14:36
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Polieren von Hirnholz
Antworten: 5
Zugriffe: 221

Polieren von Hirnholz

Hallo Woodworker, ich möchte euch etwas fragen: Und zwar restauriere ich gerade einen alten Herrenschreibtisch der intarsien bekommen soll. Diese fertige ich aus verschiedenen Edelhölzern und sie werden mind 10mm in das vorhandene Massivholz des Tisches eingelassen. (wechseln hirn oder masserseite ...
von Alex
Fr 15. Jul 2005, 13:24
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Nicht zu fassen !
Antworten: 11
Zugriffe: 399

Re: Nicht zu fassen - Nachtrag

G R A T U L I E R E - MANN!!! Freu mich eecht für dich. Ich hab auch einen 150 E, vor einem Jahr neu gekauft. Der Nachteil - da das Teil doch recht teuer ist überlege ich immer fünf Mal ob ich ihn jetzt wirklich für diese oder jene Arbeit nehmen soll - diese sorgen hast du bei deinem "Angebotsstück...
von Alex
Di 21. Jun 2005, 21:05
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: GAAANZ SCHNELL ZUM TV ! ! !
Antworten: 0
Zugriffe: 151

GAAANZ SCHNELL ZUM TV ! ! !


Guten Abend Leute!

Auf Kabel 1 von 22:25 bis 23:19 ist unter anderen ein Beitrag über LARS ENANDER, wie er eine Axt schmiedet. Die Sendung heißt "Abenteuer Leben", heute, den 21.06.05.

Fröhliches Fernschau

Alex

von Alex
Di 21. Jun 2005, 21:03
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: GAAANZ SCHNELL ZUM TV ! ! !
Antworten: 10
Zugriffe: 295

GAAANZ SCHNELL ZUM TV ! ! !


Guten Abend Leute!

Auf Kabel 1 von 22:25 bis 23:19 ist unter anderen ein Beitrag über LARS ENANDER, wie er eine Axt schmiedet. Die Sendung heißt "Abenteuer Leben", heute, den 21.06.05.

Fröhliches Fernschau

Alex

von Alex
Di 7. Jun 2005, 17:57
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Trocknen von Holz- so nicht...
Antworten: 19
Zugriffe: 371

Re: Trocknen von Holz- so nicht...

[<a href="?p=107499#p107499">In Antwort auf #107499</a>] Genauso hab ich's mit meinem Apfelbaum auch gemacht. Wie lange trocknet den dein Apfelbaum den jetzt schon? Meiner liegt jetzt ca. 1/2 Jahr und hat keine Risse wobei ich mal gehört habe, es gibt kaum ein Holz das mehr reißt als Apfelbaum. Gruß...
von Alex
Di 5. Apr 2005, 12:35
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Reinigung von Schleifbaendern
Antworten: 12
Zugriffe: 629

Re: Reinigung von Schleifbaendern

Hallo Dirk! Also ich habe zwei von diesen "Gummisticks" und meiner Meinung nach ist es egal von welcher Firma der "Stick" und das Schleifpapier ist. Die Ergebnisse sind sehr lobenswert. Das Papier ist (auch wenn man händisch drüberradiert) schnell wieder frei und hält viel länger. Ein "Stick" sollt...
von Alex
Fr 11. Mär 2005, 22:55
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Microfaser
Antworten: 2
Zugriffe: 184

Re: Microfaser


Hallo Thomas,

danke für die Erklärung - klingt einleuchtend. Bei Glasflächen "bremst" das Tuch effektiv, dafür kommt man ewig ohne Putzmittel aus (wenn sichs nur um Staub handelt). Dieses "Bremsen" hat mich auch davon abgehalten, meine gewachsten Kerzenständer damit abzuwischen.

Gruß
Alex

von Alex
Fr 11. Mär 2005, 15:53
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Microfaser
Antworten: 2
Zugriffe: 184

Microfaser

Hallo! Angeblich soll man edle Holzoberflächen - in meinem Fall wären das Schellack, Wachs und Öl - nicht mit Microfasertüchern abwischen. Ich weis nicht mehr woher ich das hab aber stimmt das? Es wäre bei der heimes Pflege sehr praktisch, diese Tücher kann ich wirklich nur empfehlen aber z.B. mein...
von Alex
So 6. Feb 2005, 22:33
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Baumrinde
Antworten: 23
Zugriffe: 1340

Re: Baumrinde

Guten Abend Dietrich und Dieter! Vielen Dank für die Tipps. Das mit dem kleben klingt ein bisschen aufwendig, werde mir aber so einen Sekundenkleber besorgen. Momentan wir erstmals geräuchert: Eichenschale in einem Kübel - daneben in einer Glasschale Salmiakgeist und Deckel drauf - mal sehen ob ich...
von Alex
So 6. Feb 2005, 22:11
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Erstreinigung verdreckter Möbel
Antworten: 25
Zugriffe: 518

Re: Erstreinigung verdreckter Möbel

Hallo Rüdiger! Eine schonende Reinigung wäre mit dem weichen inneren eines Brotlaibes kleine Kügelchen zu formen und die Kugel dann gegen das verschmutze Holz drücken. Ich habe mal selbst mit dieser Methode einen alten geschnitzen Bilderrahmen gereinigt - man kommt damit in die kleinsten Profilieru...