Die Suche ergab 174 Treffer

von Helmut
Mo 5. Mai 2014, 17:22
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Fein ASy 636 schaltet nicht ab *MIT BILD*
Antworten: 7
Zugriffe: 233

Re: Fein ASy 636 schaltet nicht ab

Es empfiehlt sich, das mit der Leistungsmessung schon vor dem Kauf des neuen Schalrters zu machen. Es kann sein das der alte kaputt ist, weil die Maschine einen Schaden hat... zu viel Leistung zieht, und der Schalter ... dann auch der Neue... davon kaput geht !... dann lohnt der aufwand der Rep. ka...
von Helmut
Di 1. Apr 2014, 19:31
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Das Leben in einer Werkstatt *LINK* *MIT BILD*
Antworten: 8
Zugriffe: 460

Re: Das Leben in einer Werkstatt

[<a href="?p=76354#p76354">In Antwort auf #76354</a>] Hallo Tobias, Ich habś nicht so mit dem hobeln von Hand... von Holz. Genauso halte ich es in der Küche, wenn diverse Gemüse in Scheiben geschnitten werden sollen. Das geht mit etwas Übung und einem passenden Messer deutlich sicherer u. schne...
von Helmut
Do 6. Feb 2014, 16:43
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Oberfläche flämmen und bürsten *MIT BILD*
Antworten: 3
Zugriffe: 124

Re: Oberfläche flämmen und bürsten


Ich "poliere geflammte Holzer " bis jetzt immer mit Stahlwolle. Das geht sicherer und abgesehen von Ecken gründlicher als mit Bürsten.

:-) Helmut



von Helmut
Do 12. Dez 2013, 19:57
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Welcher Fräser?
Antworten: 9
Zugriffe: 235

Re: Welcher Fräser?

Hallo Anto, wenn du wirklich "feine Sachen" machen willst agierst du mit einem 3 mm Nutfräser einfach gesagt wie ein "Elefant im Prozelanladen", weil der für richtig feine Sachen schon viel zu grob ist. Ich mache mitunter "Namensschilder" aus 20 mm BuchenHolz, ausgesägt mit der Hegener SE. Druck di...
von Helmut
Mo 9. Dez 2013, 19:46
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Welcher Fräser?
Antworten: 9
Zugriffe: 235

Re: Welcher Fräser?

Hallo Anton, eine Decupiersäge ist auf jeden Fall besser als sowas mit einer OF zu versuchen. Nur das mit den Rundumsägeblättern taugt dafür nicht so recht. Richtig gute Schwippböggen zeichnen sich durch Feinheiten aus, für die solche Rundumsägeblätter viel zu groß.. und von der Feinheit der Schnit...
von Helmut
So 8. Dez 2013, 19:14
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Welcher Fräser?
Antworten: 9
Zugriffe: 235

Re: Welcher Fräser?

[<a href="?p=75004#p75004">In Antwort auf #75004</a>] Hallo Anton, bei mir im Dorf gab es vor 2 Wochen einen Tag der offenen Tür in einer Fabrik für Holzspielzeug (WfB): Dort konnte man sehen wie Kleinteile mitttels CNC Fräse mittel 3 mm Nutfräser hergestellt wurden. Da kam auch jemand auf die Idee ...
von Helmut
Do 21. Nov 2013, 16:17
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: pts 10
Antworten: 2
Zugriffe: 68

pts 10

Hallo, bin hier neu und wollte gerade ein Profil anlegen, da ich bei aol wiedermal den Link nicht kopieren konnte folgt die Anmeldung später. Ich brauche mal eine Info bezüglich meiner Bosch Pts 10 , bauj.2009 Der sogenaante Schiebeschlitten läßt sich nur ca. 20 cm über Tischkante schieben, aus ver...
von Helmut
Sa 9. Mär 2013, 13:48
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Defektes Doppelglasfenster Beschlag gebrochen
Antworten: 12
Zugriffe: 336

Re: Defektes Doppelglasfenster Beschlag gebrochen

Hallo Jürgen, so ein Spreizkissen mus nicht sein. Es geht auf mit einem breiten Holzkeil... den man um den Rahmen zu schonen, zwischen zwei Blechstreifen stecken kann, und sich so soviel Luft verschaft, wie man für den Draht zum öffnen braucht. Da die Verriegelung durch den Druck des Keiles immer f...
von Helmut
Di 9. Okt 2012, 20:50
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Hegner Multicut S2
Antworten: 6
Zugriffe: 138

Re: Hegner Multicut S2

Hallo Peter, ich mach das immer... nicht nur bis an das Schraubengewinden.... auch nicht kürzer... ( dann hat die Schraube doch nix mehr zum Klemmen...) sondern bis deutlich hinter die Schraube... oder .. anders gesagt : bis kurz vor dem Anschlag oben an die Klemme.. bzw. bis es oben raus kuckt.. o...
von Helmut
Mo 8. Okt 2012, 14:09
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Hegner Multicut S2
Antworten: 6
Zugriffe: 138

Re: Hegner Multicut S2

Hallo Peter, noch viel wichtiger wie die richtige Klemmkraft der Schraube am Halter ist, das das Sägeblatt mittig im Halter ist. Zu weit vorne oder hinter kippelt der Halter und das Sägeblatt löst sich.. und reißt es eher. Das erfordert Übung... aber es geht. Es gbit dafür sogar eine Art "Leitblech...