Die Suche ergab 26 Treffer

von PoorManWoodworker
So 3. Dez 2023, 13:44
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Frage zu Sockelaufbau Küchenkommode
Antworten: 18
Zugriffe: 5154

Re: Frage zu Sockelaufbau Küchenkommode

Moin! Auch danke an dich Georg für deine Rückmeldung. Zum Quirk Router. Der funktioniert ähnlich wie der freihändige Nut- und Intarsienschneide von Veritas. Auf Stoß wird mit dem "Vorschneider" die Nut angerissen. Ich habe mir mit dem Streichmaß die Position der äußeren Nutlinie angerissen...
von PoorManWoodworker
Fr 1. Dez 2023, 14:05
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Frage zu Sockelaufbau Küchenkommode
Antworten: 18
Zugriffe: 5154

Re: Frage zu Sockelaufbau Küchenkommode

Moin Markus! Also der Niederhalter, ich mag die Erinnerung daran auch im Werkraum wo das Brett oder das fertige Stück mal herkam. Das ist Birke, sollte also ganz gut passen. Genau, die Schwalbenschwänze verschwinden komplett hinter der Gehrung. Ist ja nur halbdverdeckt + Gehrung. Habe das ohne Gehru...
von PoorManWoodworker
Fr 1. Dez 2023, 12:47
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Reibahle / Konische Einsteckreibahle / Tapered Mortise Reamer
Antworten: 10
Zugriffe: 1759

Re: Reibahle / Konische Einsteckreibahle / Tapered Mortise Reamer

Genau das Teil funktioniert nur mit einer Bohrwinde. Übersetzt wird das Werkzeug mit Flankenräumer. Naja... Aber ein mal etwas kreativer Name. Danke für das Angebot, da meine erste Dozuki etwas sehr gelitten habe ich mir ein Ersatzblatt bestellt, sollte dann also in den nächsten Tagen eines zur Verf...
von PoorManWoodworker
Mi 29. Nov 2023, 12:18
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Reibahle / Konische Einsteckreibahle / Tapered Mortise Reamer
Antworten: 10
Zugriffe: 1759

Re: Reibahle / Konische Einsteckreibahle / Tapered Mortise Reamer

Hallo ihr beiden! Schönes Projekt. Ich hatte die Eigenherstellung einer konischen Reibahle auf einem youtube-Kanal gesehen und wollte das auch nachmachen, aber ich hatte keinen entsprechenden Stahl. Und auch keine entsprechende Säge. Habe mich dann dazu entschlossen bei feine Werkzeuge das kürzere E...
von PoorManWoodworker
Di 28. Nov 2023, 22:40
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Frage zu Sockelaufbau Küchenkommode
Antworten: 18
Zugriffe: 5154

Re: Frage zu Sockelaufbau Küchenkommode

Hallo Markus! Danke für deine Rückmeldung und die warmen Worte. Aufgrund infrastruktureller Modernisierungsmaßnahmen konnte ich meinen Werkraum für fast zwei Wochen nicht benutzen, deswegen zieht sich das momentan alles etwas. Aber vielleicht bin ich ja an Ostern fertig.... ( ; Was die Stunden angeh...
von PoorManWoodworker
Mi 22. Nov 2023, 15:33
Forum: Marktplatz - Kleinanzeigen
Thema: Suche Preston No 1393P oder Stanley 66, Stanley/Record 65
Antworten: 2
Zugriffe: 2901

Re: Suche Preston No 1393P oder Stanley 66, Stanley/Record 65

Hallöchen! Ich bin mittlerweile im Besitz von verschiedenen Preston "Schabhobeln" - 1386 Fillister/Rabbeting - 1387 Oveloe Router - 1388 Quirk Router - Preston 1392 (verstellbar Fasenschabhobel, analog Sta, Rec, Kunz A65 ) https://www.findmytool.co.uk/images/old/spokeshaves/preston/1392/la...
von PoorManWoodworker
Fr 27. Okt 2023, 23:34
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Frage zu Sockelaufbau Küchenkommode
Antworten: 18
Zugriffe: 5154

Re: Frage zu Sockelaufbau Küchenkommode

Hallöchen! Ein kurzes auf den neuesten Stand bringen von mir. Da die Füße aus Robinie mir in diesem Zusammenhang nicht gefallen haben, ist der Sockelbau erst mal hinten angestellt. Dafür habe ich bereits den Korpus gefertigt. Vorhin sind die die 8 Wände für die zwei Schubkästen in der Rohbearbeitung...
von PoorManWoodworker
Sa 21. Okt 2023, 13:22
Forum: Marktplatz - Kleinanzeigen
Thema: Suche Preston No 1393P oder Stanley 66, Stanley/Record 65
Antworten: 2
Zugriffe: 2901

Re: Suche Preston No 1393P oder Stanley 66, Stanley/Record 65

Habe mittlerweile einen Stanley 66.

Bin weiterhin auf der Suche nach
- Record, Stanley A65 (gerne auch von Preston, Marples...)
- und inzwischen verschiedene Preston - 1386, 1387, 1388P, 1393P und oder 1393S, 1396.
von PoorManWoodworker
Fr 13. Okt 2023, 14:46
Forum: Marktplatz - Kleinanzeigen
Thema: Suche Preston No 1393P oder Stanley 66, Stanley/Record 65
Antworten: 2
Zugriffe: 2901

Suche Preston No 1393P oder Stanley 66, Stanley/Record 65

Hallo zusammen! Suche bevorzugt einen Preston 1393 (gemarkt mit Prestons Patent) mit 2 oder 3 Zäunen. ( https://www.jimbodetools.com/cdn/shop/products/395463_1900x.jpg?v=1497017564 ) Alternativ einen Stanley 66 ( http://www.supertool.com/StanleyBG/66.jpg ) mit beiden Zäunen. Außerdem einen Stanley/R...
von PoorManWoodworker
Mi 4. Okt 2023, 01:05
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Frage zu Sockelaufbau Küchenkommode
Antworten: 18
Zugriffe: 5154

Re: Frage zu Sockelaufbau Küchenkommode

Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen. Ich mag den Austausch, das Für und Wider, von daher bin ich sehr interessiert an kontroversem Austausch. Ich habe vor ein paar Tagen in einem Video über den Möbelbau gesehen, dass auch bei einem Tischgestell eine Gratverbindung verwendet wurde. Das war das...