Die Suche ergab 4 Treffer

von ofu
Mo 15. Jan 2024, 22:58
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Bambus Tam Vong verarbeiten
Antworten: 19
Zugriffe: 8327

Re: Bambus Tam Vong verarbeiten

Hi sunitaru,
bei dem Gewicht überleg doch mal, ob du nicht Carbon-Röhrchen verwenden willst.
Da kann man nochmal Gewicht sparen, und haltbarer/belastbarer wird es auch.
VG
Olli
PS: Und dann mit Furnier bekleben - dann passts auch ins Forum :-)
von ofu
So 10. Dez 2023, 19:33
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schmetterlings Inlays / Bow ties
Antworten: 14
Zugriffe: 2516

Re: Schmetterlings Inlays / Bow ties

Hallo Horst, ich denke Du meinst eingeleimte Stücke, bei der die Faser im rechten Winkel verläuft? Im Prinzip kann man die aus Reststücken herstellen, am Besten aus dem gleichen Material. Für rechte Winkel ist eine Bandsäge schon sehr gut, allerdings gehts es auch von Hand. Wenn es nicht viele sind,...
von ofu
Do 25. Mai 2023, 00:06
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Furnier ausbessern / ersetzen
Antworten: 6
Zugriffe: 1970

Re: Furnier ausbessern / ersetzen

Hi Thomas, dann nimm doch mal das Furnier ab, im mittleren Fach das Billigholz, dann kann man schon mehr sehen. Dünnes Furnier mit modernen Leimen ist kein Problem. Evtl. kann man zunächst eine Stützfolie auf das dünne Furnier kleben, um es vor dem Reissen zu schützen - im Bootsbau wird da manchmal ...
von ofu
Fr 12. Mai 2023, 18:35
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Furnier ausbessern / ersetzen
Antworten: 6
Zugriffe: 1970

Re: Furnier ausbessern / ersetzen

Moin Thomas, wenn Du es nicht allzu eilig hast, dann würde ich die unteren beiden Fächer identisch neu einsetzen. Du wirst Dich sonst ewig ärgern. Die Maser-Richtung ist im unteren Fach ja schon 90 Grad gedreht, von der anderer Holzoberfläche einmal abgesehen (auch übel). Da hat wohl jemand nur was ...