Die Suche ergab 11 Treffer

von Hans-Jürgen
So 27. Dez 2020, 11:02
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Aufsatzzange aus Holzwerken 50
Antworten: 6
Zugriffe: 4501

Re: Aufsatzzange aus Holzwerken 50

Ja sehr gut, das klingt nach einem Plan. Ich werde vor Scham ganz rot, wenn ich daran denke, vor wie langer Zeit ich die Aufsatzzange schon bauen wollte. Deinen Thread habe ich zum Anlass genommen, auch mal wieder nach Trapezspindeln zu suchen. TR 20x4, nennt sich das wohl. Und bin begeistert; da g...
von Hans-Jürgen
Sa 26. Dez 2020, 18:28
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Aufsatzzange aus Holzwerken 50
Antworten: 6
Zugriffe: 4501

Re: Aufsatzzange aus Holzwerken 50

Servus, schau mal hier in den Kommentaren nach: <a href="https://holzwerkerblog.de/2014/12/12/zweites-video-zur-aufsatzzange/" target="_blank">https://holzwerkerblog.de/2014/12/12/zweites-video-zur-aufsatzzange/</A> In Kürze: Bündig. Bitte schön, gern geschehen. Will ich mir auch bauen. Bilde mir a...
von Hans-Jürgen
Fr 24. Nov 2017, 12:41
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hobelsammlung eines Fremden mit einem Bekannten
Antworten: 9
Zugriffe: 586

Oha, ich bin gläsern.

Hallo Gerd, das stimmt. Die bekannte Standard-Ryoba von Gyokucho. Geht gut mit einem Anschlagsklötzchen, freihändig ist ziemlicher Übermut. Meine Ecküberblattungen sind nicht vorzeigbar. Ecküberblattungen auf Gehrung gelingen besser, ist ja nur der halbe Längsschnitt. Ein guter Fuchsschwanz oder ei...
von Hans-Jürgen
Fr 24. Nov 2017, 09:47
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Roubo Bankbau, interessanter Baubericht
Antworten: 9
Zugriffe: 795

souveräner Arbeitsstil

Liebe Leute, ich kanns mir nicht verkneifen, und möchte etwas süffisant bemerken: Diese hippe "Roubo"-Werkbank stammt definitiv aus einer Zeit vor der Elektrifizierung der alten Welt. Und der Matt Estlea fertigt sie fast ausschliesslich mit diesen riesigen Werkstattmaschinen. Nanana. Ja, er hat noc...
von Hans-Jürgen
Fr 24. Nov 2017, 09:36
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hobelsammlung eines Fremden mit einem Bekannten
Antworten: 9
Zugriffe: 586

Re: Krumm sägen und feilen...

Hallo Horst, ja, das ist schon so. Und dennoch frage ich mich jedesmal, wieviele Kiefern noch dran glauben müssen, bis ich nach dem Sägen auf das unvermeidliche Abrundfeilen verzichten kann. Deswegen schaue ich gerne bei den Amerikanern nach, ob die nicht vielleicht auch mal daneben sägen. Ja, tun ...
von Hans-Jürgen
Mi 22. Nov 2017, 00:55
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hobelsammlung eines Fremden mit einem Bekannten
Antworten: 9
Zugriffe: 586

Shakermöbel und Stühle

Sehr schön. Obwohl ich bestimmt sechsmal mehr Literatur zum Thema Holz habe als Hobel, und fast nur us-amerikanische Autoren, ist mir Kerry Pierce bisher entgangen. Ich war mir aber sicher, dass Popular Woodworking keinen Unbekannten interviewt. Ihr Infill-Jointer war sofort zu erkennen, Herr Frits...
von Hans-Jürgen
Di 21. Nov 2017, 06:12
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hobelsammlung eines Fremden mit einem Bekannten
Antworten: 9
Zugriffe: 586

Hobelsammlung eines Fremden mit einem Bekannten

Liebe Leute, ich lese hier immer nur mit, doch gerade eben bin ich über das aktuellste YT-Video von "Popular Woodworking" gestolpert. Darin wird, knapp neun Minuten, lang die Hobelsammlung eines mir völlig unbekannten Amerikaners aus Ohio gezeigt. Was mich schmunzeln lies, war sein nicht gerade kle...
von Hans-Jürgen
So 11. Jun 2017, 20:39
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Japanische Werkzeugkiste *MIT BILD*
Antworten: 10
Zugriffe: 601

Re: Japanische Werkzeugkiste

[<a href="?p=147515#p147515">In Antwort auf #147515</a>] Servus Micha, nachdem ich zufällig in den letzten Tagen einen ganzen Haufen japanische Kisten gesehen habe, mag ich fragen, ob Du Dich bewusst gegen einen Keilverschluss entschieden hast? Ich denke, der gehört noch dazu. Und käme im ersten Bil...
von Hans-Jürgen
Mo 23. Dez 2002, 07:50
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Abschweifend: Gute Eisensäge
Antworten: 11
Zugriffe: 949

Re: Dankeschön, hab's mir fast gedacht

[<a href="?p=94003#p94003">In Antwort auf #94003</a>] Hier noch mal für Chrsitof die Adresse für die Sägeblätter: Fa. Ludwig Kuprion Waldstraße 11 67346 Speyer Tel. +49 (6232) 67170 Fax. +49 (6232) 77781 <A HREF="http://www.kuprion.de" TARGET="_blank">www.kuprion.de</A> Ich verwende Sägeblätter 24 Z...