Die Suche ergab 91 Treffer

von Albert
Fr 19. Okt 2018, 10:14
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Rahmensäge mit langem selbstgefeilten Blatt *MIT BILD*
Antworten: 13
Zugriffe: 789

Re: Rahmensäge mit langem selbstgefeilten Blatt


Hallo Markus,

aus Bändern für Blockbandsägen müsste sich doch auch relativ leicht brauchbare Rahmensägeblätter herstellen lassen.
Die gibt es in vielen verschiedenen Breiten und beliebigen Längen.

Grüße aus dem Rheinland

Albert



von Albert
Di 24. Apr 2018, 07:44
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Ulmia 1710S - Parallelanschlag justieren
Antworten: 4
Zugriffe: 203

Re: Ulmia 1710S - Parallelanschlag justieren

Hallo Julian, ich habe an meiner Ulmia 1710S das gleiche Problem dadurch gelöst, indem ich die massive Vierkant-Führungsstange für den Parallelanschlag am rechten Befestigungspunkt gelöst und mit dünnen Anlaufscheiben in 1/10 mm Schritten neu ausgerichtet habe. Dadurch hat sich der Abstand der Stan...
von Albert
Mo 15. Jan 2018, 13:16
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Hema BB315 S mit Apa Führung
Antworten: 35
Zugriffe: 1964

Re: Hema BB315 S mit Apa Führung

Hallo Stefan, Ich besitze ebenfalls Eine Hema BB 315 / S - Drehstromausführung, Schnittgeschw. ca. 900 m/min - also genau das was Du suchst. Die BB 315 / M gibt oder gab es in drei Ausführungen, welche hast Du? Wir könnten g.g.f. die Motoren und die Elektrik tauschen, oder die kompletten Maschinen....
von Albert
Sa 21. Mär 2015, 12:29
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Stichsägeblatt verläuft
Antworten: 8
Zugriffe: 381

Re: Stichsägeblatt verläuft

[<a href="?p=79790#p79790">In Antwort auf #79790</a>] Hallo Christian. <blockquote><div class="quote">Liegt das an einer schlechten Führung der Säge? Oder an mir? Geht das mit einer anderen Säge besser? </div></blockquote> die Stichsäge darf auf keinen Fall gegen das Material geschoben werden. Du mu...
von Albert
Di 17. Mär 2015, 15:27
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Ulmia Gehrungssäge Führungshülse
Antworten: 18
Zugriffe: 275

Re: Ulmia Gehrungssäge Führungshülse


Hallo Ramon,

meine Ulmia 352 hat ein Führungsrohr mit 18 Millimeter Durchmesser . Demnach ist der Durchmesser des Kunststoffringes in der Führungshülse ca. 20 Millimeter.
Das Gewinde ist, wie von Friedrich schon richtig vermutet, eindeutig M6.

Freundliche Grüße aus dem Rheinland

Albert

von Albert
Mo 28. Okt 2013, 19:19
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Magnete als Werkzeughalter
Antworten: 22
Zugriffe: 500

Re: Magnete als Werkzeughalter

<blockquote><div class="quote">Evtl. könnte man die Vorschneider auch hinter das Messer setzen? Das ist zwar eigentlich nicht optimal aber betrifft ja nur den ersten Zug, danach ist es wohl egal. </div></blockquote> Hallo Horst, aus dem Vorschneider wird dann aber ein Nachschneider, was zur Folge h...
von Albert
Mo 28. Okt 2013, 11:12
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Magnete als Werkzeughalter
Antworten: 22
Zugriffe: 500

Re: Magnete als Werkzeughalter


Entschuldigung, eigentlich war Horst war gemeint.

Gruß Albert

von Albert
Mo 28. Okt 2013, 11:08
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Magnete als Werkzeughalter
Antworten: 22
Zugriffe: 500

Re: Magnete als Werkzeughalter

Hallo Michael, so schwierig ist die Sache mit den Vorschneidern bei dem Juuma Einhandfalzhobel doch gar nicht. Siehe Link: <a href="/viewtopic.php?p=135511#p135511" target="_blank">http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/59683/sbj/sims-und-falzhobel/</A> Und es fu...
von Albert
Mo 30. Sep 2013, 16:13
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Harz von Saege entfernen
Antworten: 12
Zugriffe: 334

Re: Harz von Saege entfernen

[In Antwort auf #135734]
Hallo Joerg,

um frisches Harz zu entfernen verwende ich ganz einfach Spiritus. Das geht damit sehr gut. Mit einer alten Zahnbürste
bekommt man auch die Zahnlücken wieder frei.

Grüße aus dem Rheinland ud gutes Gelingen

Albert


von Albert
Mo 30. Sep 2013, 10:47
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: WIDIA Schneide KUNZ 300 S
Antworten: 9
Zugriffe: 231

Re: WIDIA Schneide KUNZ 300 S

[<a href="?p=135710#p135710">In Antwort auf #135710</a>] Hallo Michael, Du hast recht, dabei handelt es sich um eine angelötete HM-Schneide. Schleifen läßt sie sich wenn überhaupt nur mit Siliziumcarbid- oder Diamant- Schleifscheiben mit entsprechender Kühlung; und dann nicht von Hand sondern in ein...