Die Suche ergab 4 Treffer

von justin
Mo 1. Mai 2023, 13:00
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Herstellung Holzkorken + passendes Loch
Antworten: 9
Zugriffe: 2574

Re: Herstellung Holzkorken + passendes Loch

vielen dank für die tipps und den verweis auf den thread im anderen forum. Da gab es wiederum viele tipps und interessante für mich neue sachen.

Besten dank also.

ggf. halte ich den thread auf dem laufenen =)
von justin
So 23. Apr 2023, 11:04
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Herstellung Holzkorken + passendes Loch
Antworten: 9
Zugriffe: 2574

Re: Herstellung Holzkorken + passendes Loch

Hey Falk, das Vorholz ist tatsächlich eigentlich zu weit gewählt. Das liegt daran, dass ich die Form der Dauben selbst gezeichnet habe. Die Dauben laufen an den Enden jeweils recht "spitz" zu. Dadurch verjüngt sich das Fass am Kopf und Fuß sehr stark. Leider so stark, dass sich an den Ende...
von justin
Sa 22. Apr 2023, 12:54
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Herstellung Holzkorken + passendes Loch
Antworten: 9
Zugriffe: 2574

Re: Herstellung Holzkorken + passendes Loch

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe einen alten Spundlochbohrer aufgetrieben. Der Tipp mit dem Schleifpapier war super. Ich denke wenn ich das Loch habe, sollte ich den Korken grob vorschnitzen/drechseln können. Wenn ich dann von innen Schleifpapier in das konische Loch klebe und den Korken eindrehe...
von justin
So 16. Apr 2023, 16:17
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Herstellung Holzkorken + passendes Loch
Antworten: 9
Zugriffe: 2574

Herstellung Holzkorken + passendes Loch

Liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn mir über eure Schwarmintelligenz hier weitergeholfen würde. Ich habe mich seit einiger Zeit mit dem Herstellen von Holzfässern beschäftigt, hauptsächlich in Handarbeit. Das erste Fass ist dicht, aber u.a. mit eindrehbüchsen...